Kosten Hausabbruch

5,00 Stern(e) 1 Vote
F

FritzP

Hallo,

ich habe einen Rechner gefunden, der mir sagt, dass ein Hausabbruch ~ 20000 Euro kostet. Bei der zu erwerbenden Immobilie aus 2003 handelt es sich offensichtlich um einen grossen Baupfusch, der käuflich zu erwerben wäre. Um mit den derzeitigen Verkäufern zu verhandeln, wäre für mich gut zu wissen, ob auch Sondermüll anfallen könnte. Bei einem 150 Jahre alten Haus muss man ja damit rechnen. Bei einem relativ neuem Haus auch? Frage deswegen, da ja immer gesagt wird, der Neubau sei Umweltfreundlich. Das Haus hat ca. 150 qm Wohnfläche mit Keller.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

so pauschal läßt sich nicht sagen, was so ein Hausabbruch kostet.

Wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 1950ern abreissen lassen (8 m x 8 m, voll unterkellert, 1,5 geschossig) und hatten dafür Angebote zwischen EUR 10.000,00 und EUR 30.000,00.

Sondermüll kann durchaus auch bei einem 12 jahre alten Haus anfallen. Als Beispiel sei nur mal Styropor aus der Dämmung genannt.

An deiner Stelle würde ich mir mal von zwei bis drei Abbruchunternehmen aus Eurer Gegend ein Angebot für das gebäude machen lassen - dann hast Du etwas als Basis für Verhandlungen mit dem verkäufer in der Hand.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben