Kosten für zusätzliche Steckdosen - optimierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten für zusätzliche Steckdosen - optimierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Andre77

@halmi
Danke für genau die Antwort die ich wissen wollte. In Gedanken war ich da auch schon bei einer relativ günstigen "Vermehrfachung". War mir eben nur nicht sicher.

@all
Klar wo ein Verbraucher ist sollte eine Dose sein, mir ging es nur einfach mal grundsätzlich um die Vorgehensweise. Und zu gegebener Zeit wird natürlich mit dem Eli darüber gesprochen.


Bei der Gelegenheit gleich noch mal die Frage wie es bei euch/üblicher Weise gemacht wird. An sich ist ja der von der Hausbaufirma beuaftragte Eli mein Ansprechpartner für die Planung/Umsetzung in Sachen Strom bzw. für Zusatzaufträge. Mal angenommen, für Zusatzaufträge werden sonst wie hohe Preise aufgerufen. Könnte man da auch Zusatzaufträge an andere Eli´s geben, oder geht sowas nur an den durch die Hausbaufirma beauftragten? Denn, wäre ich selber Eli, da könnte ich doch sicher als Eigenleistung dies auch selber tun, so mein Gedanke.
 
C

cybergnom

Kommt darauf an ob du massiv (also mit GU/BU) oder fertig baust.
Beim Massivhaus kann man je nach Anbieter ganze Gewerke aus dem Vertrag raus nehmen und selbst vergeben. Eine Aufteilung auf den Eli des GU und einen deiner Wahl geht IMO nicht.

Beim Fertighaus bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber kaum das dass machbar ist weil die Elektrik ja bereits vorinstalliert ankommt...
 
blackm88

blackm88

Bei uns war es so, dass die Elektroleistungen aus der Bauleistungsbeschreibung im Preis drin waren. Alles was wir extra wollten ging über den Elektriker direkt. Die Planung wurde zusammen mit dem GU (Fertighaus) gemacht. Meine Netzwerkkomponenten habe ich zb selbst besorgt und das Kabel gab es dann für ein paar € zb. Genauso haben wir uns auf die zusätzlichen Leitungen für die Heizung entschieden.
 
Y

ypg

Zusatzaufträge an andere Eli´s geben, oder geht sowas nur an den durch die Hausbaufirma beauftragten? Denn, wäre ich selber Eli, da könnte ich doch sicher als Eigenleistung dies auch selber tun, so mein Gedanke.
Alles oder nichts. Entweder Du nimmst die Leistung raus und kümmerst Dich selbst oder lässt alles bis Abnahme vom Eli machen.
Bei Kuddelmuddel gibt es Ärger mit der Gewährleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben