Kosten für zusätzliche Steckdosen - optimierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Andre77

Hallo,

ich frage mich grade, ob es bei der Planung für zusätzliche Steckdosen sinnvoll ist, die im Standard enthaltenen Dosen lediglich zu "vermehrfachen". Also z.b. aus einer 1er Dose eine doppelte, oder gar 3 oder vierfach Dose zu machen, als viele bzw. mehrere einzelne Plätze im Raum zu schaffen. Also spielt es vom Kosten/Aufwand (k)eine Rolle welche Variante man wählen würde?

Danke!
 
H

hemali2003

Das kommt auf die Kalkulation an. Unser Elektriker hat pro Steckdose berechnet - egal, ob sie einzeln in einer sonst leeren Ecke verlegt werden musste oder die 4. in Reihe darstellte. Der hatte also eine Mischkalkulation. Erstere lag vom Aufwand wahrscheinlich bei 100 Euro, letztere bei 10 schätze ich mal.
 
kbt09

kbt09

Die Frage ist ja auch, was das gegebenenfalls bringen soll. Wichtig ist doch auch, dass Steckdosen überall dort sind, wo potenzielle Verbraucher angeschlossen werden sollen. Und, wenn bei der Planung schon jeweils ein fester Verbraucher an diversen Stellen eingeplant ist, dann sollte dort immer noch mind. 1 weitere Steckdose sein.
 
H

halmi

Bei uns kostet eine Steckdose neben einer vorhandenen ~35€ eine neue an einer freien Stelle ~80€. Die im Preis enthalten Steckdosen können frei platziert werden, so hat man die Möglichkeit relativ günstig überall Mehrfachsteckdosen zu bekommen.
 
H

hanse987

Frag den Eli was er für die verschiedenen Varianten verlangt. Erst dann kannst du das rechnen anfangen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben