Kosten für Werkplanung so angemessen

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Es soll ja Banken geben, die geben Geld schrittweise frei, da ist der Zahlungsplan dann durchaus relevant. Sinn eines Zahlungsplans ist, das Prinzip "Zug um Zug" abzubilden. Ideal gibt es nach keiner Etappe ein Hintertreffen des einen oder anderen Vertragspartners. Eine "chirurgisch präzise" Linie wäre aber in jedem Einzelfall eine Doktorarbeit für sich, insofern ist immer angemessen, das "pauschal" und mit "runden" Prozentwerten zu handhaben. Aber 50 % für noch nicht mehr als nur den reinen Startschuß stinken förmlich nach unterkapitalisiertem Auftragnehmer.
 
face26

face26

Genau deshalb wird das Eigenkapital von den Banken vorab gefordert. Dann hat die Bank mit so einem Zahlungsplan auch kein Problem.
...wenn's denn so viel Eigenkapital gibt...

Und natürlich hat die Bank ein Problem wenn bereits 50% bezahlt wurden aber nur 20% des Baus abgeschlossen ist bei Insolvenz des BU.
Da gibt's durchaus Banken die das nicht mitmachen.
 
Tolentino

Tolentino

Also ich verstehe den Zahlungsplan nur die Aufpreise betreffend. Das gesamte Haus wird einen eigenen Zahlungsplan haben, weswegen hier nicht einfach darauf verwiesen wird, sondern ein neuer aufgestellt wird.
 
face26

face26

Also ich verstehe den Zahlungsplan nur die Aufpreise betreffend. Das gesamte Haus wird einen eigenen Zahlungsplan haben, weswegen hier nicht einfach darauf verwiesen wird, sondern ein neuer aufgestellt wird.
Das kann natürlich sein, ändert aber nichts daran, dass es ganz schön frech ist.
Du hast 90% davon bezahlt und lediglich ca 10% der Arbeiten sind überhaupt erledigt. Der Rest betrifft ja erst OG aufwärts.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben