Kosten für Werkplanung so angemessen

4,70 Stern(e) 3 Votes
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Hallo!

Zunächst hoffe ich mal, dass es Euch und Euren Familien in der jetzigen Zeit gut geht!?


Vielleicht ist jemand von Euch Fachmännern so freundlich und besitzt die Kompetenz zu bewerten ob die Mehrkosten von unserem Generalunternehmer gerechtfertigt sind und was wir darauf antworten bzw. wie wir vorgehen sollen?
Darüber würden wir uns sehr freuen.


Zum Thema:
1. Wir haben einen Generalunternehmer der uns heute die Kostenaufstellung siehe Bilder unten für die erste Änderung im Rahmen der Werkplanung gesandt hat.

2. Gibt es jemand unter Euch, der abschätzen kann ob das überteuert oder angemessen ist?

3. Z.B. wurde bei Punkt 1. und 2. letztlich nur die Badwand in das Zimmer geschoben ohne sonstigen Änderungen.

4. Punkt 5: Sind Mehrkosten von 1375€ für die Änderung des Flachdachfensters von Velux Konvex CVP 060060 zu Velux Konvex CFP 060060 gerechtfertigt?

5. Ist das Treppenaugenschließen mit einer simplen Mauer auf allen Stockwerken Punkte 8, 10, 12 und 16 für insgesamt 4632,25€
angemessen?

kosten-fuer-werkplanung-so-angemessen-402501-1.png


kosten-fuer-werkplanung-so-angemessen-402501-2.png
 
M

Matthew03

Verstehe ich das richtig, ihr wollte eine (1) Wand versetzen und bekommt dafür sowohl die dadurch entstehende Vergrößerung des einen Zimmers (Bad) als auch die logische Folgerung Verkleinerung des anliegenden Zimmers (Kind 2) jeweils gesondert in Rechnung gestellt?

Wenn ich das richtig verstehe - ohne auf die Kosten eingehen zu können - fände ich dies auf ner GU-Dreistigkeits-Skala 0-10 ungefähr bei 11...
 
C

cschiko

Nein bei der Verkleinerung steht ein "-", nur ist der Betrag eben deutlich geringer!

Bei den anderen Kosten sind das wahrscheinlich recht übliche Aufpreise, die eben einfach dann beim GU recht teuer sind. Wenn man sich jetzt nur mal den reinen Preis eines entsprechend Velux Dachfensters anschaut (klar hängt da noch ein bißchen was dran). Aber das sind wohl übliche Preise, da er dich eben im Grunde ja schon an der Angel (Vertrag) hat.
 
Z

Zaba12

Geiler Zahlungsplan

Wenn mir jemand sowas vor den Latz knallen würde, wäre der Auftrag ohne Möglickeit der Anpassung weg.

50% bei Auftragserteilung. Nix geleistet und Geld haben wollen. Wie kommst Du auf die Idee sowas zuzusagen, oder gilt es nur für den Mehr-/Minderauftrag?

Stell Dir mal vor der geht Insolvent, dann kannst Du gleichzeitig mit Ihm in die Privatinsolvenz gehen
 
M

Matthew03

Nein bei der Verkleinerung steht ein "-", nur ist der Betrag eben deutlich geringer!
Okay, hatte ich übersehen.
Trotzdem: eine reine Versetzung einer Mauer sollte wenn überhaupt - je nach Stadium in dem ihr euch befindet - einen neuen Plan und die damit verbundenen Kosten verursachen.
Ansonsten wird man ja gleich viel Steine und Zeit benötigen, daher ist der Mehrpreis nicht nachvollziehbar für mich.

Zahlungsplan siehe Zaba...
 
face26

face26

...und lese ich das richtig? Auf das ganze Zeugs will er noch mal 15% GU Aufschlag oben darauf?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21
22.10.2018Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? Beiträge: 20
28.11.2016Zahlungsplan / Bürgschaft Restsumme Abnahme Beiträge: 20
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
26.02.2016Nachverhandlung Zahlungsplan, bitte um Hilfe Beiträge: 25
08.12.2015Zahlungsplan: zu viel am Anfang bezahlt? Beiträge: 11
02.10.2011Zahlungsplan: Wie viele Abschläge? Beiträge: 10
29.11.2020Zahlungsplan trotz rechtlicher Mängel akzeptieren? Beiträge: 12
08.10.2020Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps Beiträge: 68
07.05.2019Zahlungsplan - unseriös? Eure Einschätzung Beiträge: 11
05.06.2019GÜ insolvent - und nu? (Zahlungsplan u.A.) Beiträge: 23
31.01.2024Bauen mit GU: Zahlungsplan und Bürgschaften Beiträge: 18
23.09.2019Zahlungsplan komisch aufgelegt? Beiträge: 18
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
23.10.2018Zahlungsplan Einfamilienhaus über GU - Verwundert* Beiträge: 17
25.09.2013Was haltet ihr von diesem Zahlungsplan?, Grundstück Gutachten Beiträge: 18
29.09.2018Zahlungsplan bei Fertighaus - Bewertung und Erfahrungen erwünscht Beiträge: 10
25.07.2021Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken Beiträge: 13
30.06.2018Bauvertrag - Untersicherheit bezüglich Zahlungsplan Beiträge: 33
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
05.03.2023Bauen im Bestand - Nachträglich Mehrkosten trotz Festpreis Beiträge: 57
25.01.2024Mehrkosten durch verspätete Materialbestellung des Projektentwicklers Beiträge: 16
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
11.04.2015Mauer als Sichtschutz Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben