Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe heute mal bei der Firma für die Bodenplatte nachgefragt, die brauchen das Bodengutachten gar nicht.
Dann sieh zu, daß Du diese Aussage schriftlich bekommst!

Es kam folgender Auszug:

Die Erstellung eines Bodengutachtens speziell für Ihren Bauplatz ist zu empfehlen, um die evtl. erforderlichen Maßnahmen hinsichtlich der Gründung konkret definieren zu können.

D.h. man sollte das Gutachten machen lassen damit man trotzdem auf Nummer sicher gehen kann und handeln kann oder?
Das ist ein Passus, mit welchem sich der Betonbauer frei schreibt, frei von Regreßansprüchen Deinerseits, falls die Gründung - ob eines fehlenden Bodengutachtens - in die sprichwörtliche Hose geht.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhoenixDH

Ich habe mich vl. falsch ausgedrückt, laut Hersteller ist es nicht Bedingung für die Ausführung, aber es ist zu empfehlen.
Also kann man es interpretieren wie man es möchte.

Aber wie du schon sagst, ich lasse das Gutachten machen um auf Nummer sicher zu gehen natürlich.
Denn dem Bauer ist es ja egal was mal in 5 Jahren ist.

Aber ich weiss jetzt ja was zu tun ist, dank euch!
 
P

PhoenixDH

So, ich habe jetzt eine Firma gefunden die sogar mit meiner Hausbaufirma zusammenarbeitet.
Es war das günstigste Angebot von allen angeforderten, ob es auch das Beste ist, weiss man nicht, aber von der Leistungsbeschreibung ist es identisch mit den anderen.

Die Firma für das Bodengutachten bietet sogar an alle benötigten Informationen vom Architekten anzufordern und auch die Ergebnisse an diesen weiterzuleiten, im Preis enthalten.

Ich werde dann wohl noch die paar Wochen warten bis wir das Erstgespräch mit unserem Architekten haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben