Kosten für Eckfenster, Lastabtragung in den Ecken?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

new-joerg

Hallo zusammen. Bei den Überlegungen zu unserer Fassade sind wir auf die Frage gestoßen, ob wohl Eckfenster die Baukosten stark in die Höhe treiben?
Das Fenster an sich (ist ja wahrscheinlich mehr eine Sonderform als "normale" Fenster und somit vielleicht teurer?) und vom baulichen her (Lastabtragung in den Ecken zB)? Oder hält sich das in Grenzen bzw. sind die Befürchtungen unbegründet?

Danke schon mal
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

unser Hausverkäufer hatte in einem Gespräch erwähnt, dass Eckfenster hauptsächlich auf Grund der besonderen statischen Anforderungen teurer sind als "normale" Fenster.

Da für uns aber keine Eckfenster sinnvoll waren, haben wir nicht genauer nachgefragt. Ich denke aber, dass Du hier noch von der / dem einen oder anderen Bauherr(in) noch genauere Informationen bekommen wirst.

Grüße,

Dirk
 
B

Ben1000

Ich würde sagen, dass hängt stark von der jeweiligen Ausführung ab. Schön filigran mit über Eck geklebtem Glas und komplizierter Lastabtragung im Sturz ist wohl um einiges teurer. Mit Mauer Stützbalken und zwei Fensterteilen ist das auch nicht teurer als eben zwei Fenster. Ob man das dann noch als Eckfenster bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln. Dazwischen gibt es dann noch zahlreiche andere Varianten (Stahlträger, Holzbalken zur Abstützung usw.). Du siehst, es kommt auf euren ästhetischen Anspruch und das Geschick eures Planers an.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben