Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Beide (kleinen) Gentleman sind gleich groß ... nach Volkers Quintessenz.

Größe ist so unwichtig, handhaben müsst ihr es können




Bauexperte von unterwegs
 
wrobel

wrobel

Für den Fall, dass hier im Hausbau-Forum noch jemand Anregungen und Tipps für mich hat, die sich in Richtung meines ursprünglichen Anliegens bewegen, freue ich mich auf eine Ergänzung.

Moin Tekkno

Ja habe ich......
das geschriebene und scheinbar auch gelesene noch einmal ohne die rosarote "haben will Brille" zu sehen.
Man muss zwar nicht alle Anschaffungen unter wirtschaftlichen Aspekten bewerten, aber die monetären Werte zu kennen ist sicherlich nicht schlecht.

Olli
 
D

DG

Ist das der Grund warum Sie erneut schreiben - weil ein Gentleman schweigen würde?
Ich schweige zu einem etwaigen "Schwanzvergleich", den hier einige wohl zu erkennen glauben. Zum Thema nehme ich allerdings solange Bezug, bis es auch verstanden ist.

Trainieren Sie dringend Ihre Auffassungsgabe und drehen Sie nicht die Dinge, wie Sie Ihnen passen, denn das haben Sie in Ihren vergangenen Postings häufiger getan. Es ist mit keiner Silbe erwähnt, dass mein potenzielles Grundstück diese Wertsteigerung durchgemacht hat, sondern der unmittelbare Umkreis von 5 Kilometern, Stadtteile, Straßenzüge etc.
5km ist in Bezug auf Bodenrichtwerte _nicht_ unmittelbar.

Oder können Sie daraus erkennen ("dieser Teil von Brandenburg ist tatsächlich im Speckgürtel von Berlin und allein die Bodenrichtwerte sind in den vergangenen 2 Jahren um satte 20 - 30€/m² gestiegen - ein Ende ist nicht in Sicht."), dass gerade dieses Grundstück damit gemeint ist? Ich nicht, denn wenn es so wäre, hätte ich es sicherlich direkt beziffert und keine "von-bis-Angaben" genutzt.
Nun, dann ist Deine Argumentation noch sinnloser. Der Erwerb des betr. Grundstücks ist unter Gewinnerzielungsabsicht (wie sie von Dir mehrfach formuliert worden ist) nur dann sinnvoll, wenn die übrige Entwicklung in der Region sich auch auf dieses Grundstück auswirkt. Das ist allerdings nur eine Behauptung/Unterstellung Deinerseits, die sich kaum verifizieren/überprüfen lässt. Alle Anhaltspunkte, die Du diesbezüglich genannt hast, sprechen eine vollständig andere Sprache. Allein dass im Gutachten lediglich 1€ für die Restfläche angesetzt ist, sollte Dir zu denken geben. Die Ansetzung von "1€" hat einen ganz bestimmten Hintergrund. Und der Wert ist unterhalb von Gartenland. Warum wohl?

Wenn Sie den Brandenburg Viewer genutzt hätten, dann hätten Sie anhand der Bodenrichtwerte erkannt, dass in der Region oft der eine Straßenzug mit 20,-€/m² bewertet ist und ein paar Straßen weiter sind es 80,-€/m². Somit leuchtet ein, dass der 20,-€ Straßenzug die Steigerung nicht durchgemacht hat.
Das ist inkorrekt und fußt vermutlich (auch) auf einer falschen Interpretation der Bodenrichtwertkarte. Wohngebiete mit Wert 20€ konnte ich zumindest keines entdecken, allenfalls Misch- und Gewerbegebiete.

Für diese Bewertung, die alle 2 Jahre seitens des Gutachterausschusses durchgeführt werden muss, gibt es Kriterien und mit Sicherheit gute Gründe. Darauf zu hoffen, dass sich Dein Grundstück in der ungefähren Lage wie von Dir beschrieben Richtung 80€ oder auch nur prozentual gleich schwach (!) entwickeln wird, ist Dir selbstverständlich freigestellt. Die ersten Anzeichen von "Speckgürtel" lassen sich aber erst nördlich der BAB10 erkennen.

Als schlauer Profi sollte Ihnen ebenfalls einleuchten, warum das so sein könnte.
Nun, mir leuchtet es schon ein. Ist auch für Laien (auf den zweiten Blick) zu erkennen, wenn man die Buchstaben "W", "M" und "G" bei den dargestellten Bodenrichtwerten richtig deutet.

Es liegt nicht daran, dass die Bewohner des 80,-€ Straßenzuges fünf Minuten schneller beim Bäcker sind und deshalb in einer wertvolleren Gegend wohnen, sondern daran, dass es dort noch verfügbares Bauland gab und somit zum aktuellen gültigen Marktpreis verkauft wurde. Im 20,-€ Bereich ist eben alles bebaut und keiner gibt was her bzw. keiner stirbt weg.
Das ist falsch. Es liegt an der deutlich (!) unterschiedlichen Bebaubarkeit bzw. möglichen Nutzung.

Als schlauer Profi wissen Sie ja sicher woher der Bodenrichtwert kommt.
In der Tat. Daraus ergibt sich auch zwingend mein erneuter Widerspruch.

Ansonsten erklären Sie mir, warum der Bodenrichtwert am See geringer ist als an der Bahn?
Welcher Bodenrichtwert, an welchen diskreten Grundstücken?

Sagen Sie bitte nicht, dass die Grundstücke an der Bahn so teuer sind, weil man schneller am Bahnhof ist.
s.o. - konkrete Flrustücke benennen. See ist nicht gleich See und Bahnhof ist nicht gleich Bahnhof.

Wenn in dem betreffenden Stadtteil, Straßenzug nichts umgesetzt wurde, weil nichts verkauft wurde, dann wird es auch keine gravierenden Änderungen im Richtwert geben.
Falsch. Ich zitiere zum besseren Verständnis aus der Musterrichtline der Gutachterausschüsse Deutschland:

Quelle: Richtlinie zur Ermittlung von Bodenrichtwerten (Bodenrichtwertrichtlinie - BRW-RL)

4 Grundlagen

(1) Für die Bodenrichtwertermittlung sind die Daten der Kaufpreissammlung und sonstige für die Wertermittlung erforderliche Daten, vor allem Bodenpreisindexreihen und Umrechnungskoeffizienten, zu Grunde zu legen.

(2) Zweckdienliche sonstige Daten und Inform Aktionen sind unterstützend heranzuziehen.
Dazu können zum Beispiel gehören:
- Geobasisdaten, z. B. Liegenschaftskarte und topographische InformAktionen,
- Bauleitpläne, Satzungen nach § 34 Absatz 4 Baugesetzbuch zur Abgrenzung von Innen- und Außenbereich, Landschaftspläne,
- Schutzgebiete, z. B. nach Denkmalschutzrecht, Naturschutzrecht und Wasserrecht,
- Erhaltungssatzungen (§ 172 Baugesetzbuch),
- städtebauliche Entwicklungskonzepte nach § 171b Absatz 2 Baugesetzbuch,
- Daten über Bodenordnungs-, Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen, Planfeststellungen,
- Daten über Art und Umfang der Erschließung,
- Daten über die Abrechnung von Erschließungsbeiträgen und von anderen in Betracht kommenden Beiträgen und sonstigen Abgaben,
- InformAktionen über Mieten,
- InformAktionen über Pachten,
- Bodengütekarten,
- Ergebnisse der Bodenschätzung,
- Ergebnisse örtlicher Ermittlungen (z
. B. Passantenfrequenzzählungen),
- Daten zur demografischen Entwicklung.

[...]

7 Ermittlung der Bodenrichtwerte

(1) Bodenrichtwerte sind vorrangig im Vergleichswertverfahren zu ermitteln. Die Kaufpreise sind mittels Umrechnungskoeffizienten oder anderer geeigneter Verfahren an die Merkmale des Bodenrichtwertgrundstücks und mittels Indexreihen an den Stichtag der Bodenrichtwertermittlung anzupassen.

(2) Für die Bodenrichtwertermittlung in Gebieten ohne oder mit geringem Grundstücksverkehr sind

- Kaufpreise und Bodenrichtwerte aus vergleichbaren Gebieten,
- Kaufpreise und Bodenrichtwerte vorangegangener Jahre, die mit Indexreihen an die allgemeine Marktentwicklung angepasst werden, heranzuziehen. Darüber hinaus können andere marktbezogene Verfahren Anwendung finden, z. B. deduktive Verfahren, Zielbaummethode, Wohn-/Geschäftslagenklassifizierung, Miet- und Pachtentwicklung, Verhältnis der Mieten in Geschäftslagen, Mietsäulenverfahren.

[...]

Das Verfahren für die Ableitung der Bodenrichtwerte ist zu dokumentieren, um es bei Bedarf nachvollziehbar darlegen zu können. Einzelne Bodenrichtwerte sind nicht zu begründen.
Aber das wissen Sie ja alles, als Profi.
Exakt.

MfG
Dirk Grafe
 
tekknooooo

tekknooooo

Von unterwegs daher kurz:

Bitte verstehen Sie doch endlich, dass ich Sie und Ihre dem Zweck nicht dienende Meinung hier ganz und gar nicht benötige.

Ich möchte ggf. etwas kaufen und ausbauen / anbauen um selbst darin zu wohnen. Nicht wie von Ihnen erneut falsch aufgefasst auf eine Wertsteigerung "bauen".

Grundstücks ist unter Gewinnerzielungsabsicht (wie sie von Dir mehrfach formuliert worden ist)
Wo denn? Trainieren Sie die Auffassungsgabe und geben Sie dabei nicht auf, es geht nicht von jetzt auf gleich aber irgendwann kann es klappen.

Ich schweige zu einem etwaigen "Schwanzvergleich", den hier einige wohl zu erkennen glauben. Zum Thema nehme ich allerdings solange Bezug, bis es auch verstanden ist.
Es ist nicht das Thema, begreifen Sie es doch endlich, bitte! Das hier "Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie" ist das Thema.

Danke nochmals für Ihre Mühe aber sparen Sie sich bitte die Zeit, gehen Sie raus, treffen Sie Freunde. Im Internet anderen und vor allem völlig fremden Leuten das eigene Fachwissen penetrant aufzudrücken, leider aus dem Kontext gerissen, kann doch nicht Ihr Hobby oder noch besser Ihre Lebensaufgabe sein, oder?

Alles Gute für Sie, hoffentlich machen Sie sich im richtigen Leben nicht auch so unbeliebt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben