Kosten Eigenheim in Eigenregie

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten Eigenheim in Eigenregie
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Die behördlichen Abläufe wirst Du in den Griff bekommen, das ist nicht so wild. Du wirst viel dokumentieren müssen, das bekommt man auch hin.
Es sind die baulichen Auflagen zur Energie-Effizienz, die die eigentliche Herausforderung darstellen. Dahingehend zu recherchieren wird sich für Dich als ein Schlüssel zur Realisierung oder zum Verwerfen der Idee sein. Im Falle der letzteren Konsequenz:
Vielleicht lohnt es sich ja für Dich etwas Vorhandenes wieder neu aufzubauen. Da sind die Auflagen weit geringer und eher für Laien handhabbar.
 
F

F-----K

Ja, das schließe ich auch nicht aus und ist wahrscheinlich eine gute Idee.
Das Problem sind dann doch sehr spezifische Anforderungen und Vorstellungen,
die sich kaum mit einer klassisch gebauten Bestandsimmobilie umsetzen lassen,
aber wahrscheinlich muss man immer Abstriche machen. Ich träume nur schon so lange davon ein eigenes Haus zu bauen. Handwerlich traue ich mir das zu. Ich habe eine Zeitlang auf dem (Alt)Bau gearbeitet und da viele Erfahrungen gesammelt.
 
H

hampshire

Die Fertighausbauer, die mit Holzständerbauweise arbeiten,
machen doch im Prinzip nichts anderes?
Ja, im Prinzip machen die das so. Im Detail wirst Du bei näherer Betrachtung etliche Feinheiten erkennen, die sich als unterschiedlich herauskristallisieren. Möglicherweise haben sie auch einen anderen Maschinenpark, mit dem sich sehr toleranzarm fertigen lässt. Unterschätze auch die Erfahrung und den Zugriff auf Kopf-Ressourcen nicht. Am Ende sind es zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
 
H

hampshire

Dein Projekt ist recht verrückt in Deutschland und sehr sympathisch. Mit der entsprechenden Story kannst Du über ein Crowd Funding ggf.. Geld einsammeln und Unterstützer finden.
 
F

F-----K

Man müsste eigentlich schon mal beweisen, dass das möglich ist. Einfach nur um zu zeigen, dass es geht.

Man müsste wahrscheinlich erst mal einen Architekten ins Boot holen, der das genau plant und da Lust darauf hat.
 
Y

ypg

Hey,
ich möchte in ungefähr einem Jahr ein Haus bauen.
Mein Budget für das Haus liegt bei etwa 100000€
Ich habe mal ein wenig herumgerechnet und würde gerne
ein paar Meinungen dazu hören.

Das Haus soll einen Grundriss von 7 x 14m und ca. 4-5m hoch sein.
So komme ich eine Fläche für die:
Wände: ca. 200m²
(Pult)Dach: ca.100m²
Boden: ca.100m²

Für die Kosten der Wände in Ständerbauweise habe ich wie folgt gerechnet (Preis/m²):
KVH (60mm x 230mm): 13€ (für 2lfm/m²)
Klemmfliess Knauff ecose: 7€
Dampfsperre Tyvek: 3€ (innen und außen)
Holzfaserdämmplatte: 8€ (innen und außen)
GKP Knauff Diamant: 28€ (doppelt innen und außen)
Spachtel, Grundierung, Farbe: 4€ (nur innen, GKP direkt bemalt)
Holzfassade Lärche Rhombus: 20€ (mit Lattung und weiterer Dampfsperre)
Eisenwaren geschätzt: 20€

Gesamt: 103€/m²

Das Dach wird anders aber insgesamt ähnlich.
Für das Dach veranschlage ich 110€/m²

Der Boden soll auch gleichzeitig die Bodenplatte sein.
Ohne Estrich, aber gedämmt. Ich habe schon über
eine Schwedenplatte nachgedacht, bin mir aber noch nicht sicher.
Laut "Internet" kostet der m² Bodenplatte mit Dämmung ca. 100/m²
bei 25 cm, wobei ich durch Eigenleistung 7000€ für die Bodenplatte veranschlage.

Fenster & Türen: 4000€
Trockenbau innen mit Anstrich und Grundierung (15€/m²) x 180m²: 2700€
Installation Gas, Wasser, Strom mit Heizsystem: 10000€
Maschinenkosten, Versicherungen etc.: 2500€

Also die Materialien für das Haus:
57100€

Der Netzanschluss sollte ca. 7000€ kosten.
Den Statiker habe ich in der Familie.
Einen Architekten würde ich gerne umgehen,
wenn möglich. Kaufnebenkosten 10000€.

Macht 74100€

Ich habe bestimmt etliche Dinge vergessen,
die sollten aber mit den restlichen 25000€ abgedeckt sein.
Arbeitskraft nehme ich aus meiner Familie.
Der Grundriss wird sehr reduziert und offen.
Die Deckenhöhe ergibt sich durch eine Empore und Galerie.

Was haltet ihr davon? Zu Naiv? zu viel vergessen?
Warum ist das Haus so günstig in meiner Rechnung?
Verbesserungsvorschläge?
Danke für deine Antwort! Ich bin persönlich noch ganz am Anfang in einer Phase der Orientierung und Ideenfindung. Mein Budget gibt leider mehr nicht her und ich glaube nicht, dass Banken selbts gebaute Häuser finanzieren, weil es keine Gewährleistung gibt. Die Mietwohnung in der ich Lebe hat keine größeren Fenster, ich fühle mich ganz wohl, vielleicht kann ich durch die Größe die Energie einsparen, die sich durch keine Topqualität ergibt, wobei das alles nichts festes ist. Ich könnte ja auch auf allen Posten 25 Prozent mehr ausgeben. Tatsächlich kenne ich den genauen behördlichen Ablauf nicht, hoffe aber, dass mir der Statiker in der Familie dabei helfen kann und mir auch die Pläne erstellen kann. Ansonsten bin ich wirklich für jede Hilfe und konstruktive Kritik dankbar. Ich finde es persönlich etwas schade, dass einem gleich soviel "Frust" entgegenschlägt mit OT Kommentaren, wie die Sache mit den Chips und Bier.
Sorry, aber einzelne Zitate Posten, geht zur Zeit nicht.
Die Kalkulation ist nicht real.

Frage: warum finanzierst Du nicht inkl Eigenkapital 100000?
Wie ist den die Einkommenssituation?
Warum denn alles so kompliziert?
Während Du arbeitest, wer verdient das Geld?

Und ja: heutzutage bzw in Deutschland gibt es Richtlinien. Die regeln
Abwasser, Dämmung, Regenwasser (weißt Du, was ein Flaschner ist?),
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben