Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Shiny86

Kann hier eigentlich noch jemand bestätigen, dass es aus deckenzuluftventilen nicht zieht?
Hab jetzt im Internet so oft gelesen, dass die Luft kalt sein soll und es zieht.
Was macht man in diesem Fall? Muss man damit leben oder gibt's Möglichkeiten?

Es geht mir um unseren Essbereich/Esstisch. An den Kopfseiten des Tisches wird hin und wieder jemand sitzen. Ansonsten regulär die 6 eingezeichneten Sitzplätze. Wird es am Tisch ungemütlich?

Und zieht es in der Küche, wenn man an der Spüle steht?
kwl-positionierung-der-zu-und-abluft-in-meinen-entwuerfen-441233-1.png
 
W

Wickie

Absolut kein Zug zu spüren! Hier an meinem Homeoffice Arbeitsplatz habe ich direkt über dem Schreibtisch das Auslassventil. Nix zu spüren!
Bei den Bodenauslässen muss ich mit dem Gesicht ganz nah rangehen um zu spüren ob Luft rauskommt.
 
S

Shiny86

Ok gut zu lesen. Ich wüsste nämlich im Esszimmer auch keine andere Position. Es ist irgendwie immer Nähe Esstisch/Essbereich. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man 1m Platz zu Sofas, Schreibtischen, Betten lässt.
 
11ant

11ant

Hab jetzt im Internet so oft gelesen, dass die Luft kalt sein soll und es zieht.
Das ist Quatsch, außer wenn Du statt der Wärmerückgewinnung an Deine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Luftkühlgerät anschließt, wie es manche Bewohner von Sauna-Wohnungen im Hochsommer benutzen - aber das wirst Du ja nicht tun. Die (weißnicht, hab´s nie gemessen) zwei Grad Unterschied zwischen schon von Deinem Körper erwärmter Luft und der Zuluft wirst Du nicht als "Eiswind" spüren, das ist Windstärke Null komma nullachtfuffzehn. Ohne Ventilator kurz vor dem Austrittsventil wird die Luft bedingt durch den geringen Temperaturunterschied auch nicht stürmen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung strebt ja vom Prinzip her auch keine Meeresbrise an, sondern nur denselben Luftwechsel, den man auch als Analoglüftender mit der Fensteröffnung erzielen würde. Das "K" in Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht für "kontrolliert", nicht für "kolossal"
 
S

Shiny86

Ok das klingt sehr beruhigend. Das Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist einfach totales Neuland für mich. Kann das ein Planer denn fehlplanen bzgl. Positionen? Wir haben ja ein Zuluftventil vom Sofa weg verschoben. Kann das bzgl. der Wirksamkeit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung schädlich sein?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Besonders große Auswirkungen hast du nicht. Es ist nicht wirklich ausschlaggebend ob ein Ventil nun 1m links oder 1m rechts ist. Zu Fehlplanungen kann es bei Durchmessern der Rohre kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
13.12.2017Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich Beiträge: 13
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben