Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MaHaus

Hallo,


Eher selten ....


Zur Vermeidung einer Wasserdampfkondensation bei mehrschichtigen Bauteilen soll von innen nach außen der Wärmedurchlasswiderstand zunehmen (Wärmedämmschicht außen) und die Dampfdurchlasswiderstände abnehmen. Diese Bedingungen werden zum Beispiel beim Wandaufbau: Innenputz, Kalksand, Vollsteine, Mineralwolle, Luftschicht, Fassadenplatte (Wand mit hinterlüfteter Fassade), erfüllt. Bleibt die Wand feucht, das ist gerade beim Neubau zu beachten, so kann das Wasser hinter einer wasserdichten oder -abweisenden Außenschicht, wie es zum Beispiel bei der Thermohaut der Fall sein kann, schlecht durch Diffusion entweichen und das Mauerwerk wird über lange Zeit geschädigt.[1]

[Quelle 1] Kur, Friedrich; Wohngifte, Handbuch für gesundes Bauen und Einrichtungen
...schnipp...
Hi,
wie macht man das bei einer Innendämmung?
Wir haben ein Fachwerkhaus, was Innengedämmt werden soll.

Danke für Infos und Tipps.

Gruß
MaHaus
 
B

Bauexperte

wie macht man das bei einer Innendämmung?
Wir haben ein Fachwerkhaus, was Innengedämmt werden soll.
Das kann ich Dir nicht beantworten; dafür fehlt mir das erforderliche Wissen. Ich würde Dir daher empfehlen, mit einem SV und Energieberater die Vorgespräche zu führen und anschließend den Architekten die Ausführungspläne erstellen zu lassen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Sind gut, aber im direkten Vergleich fand ich Helios besser - etwas günstiger (vor allem in den Zusatzkomponenten) und Zugriff serienmäßig übers Netzwerk möglich, d.h. man kann sich die Bedienelemte sparen und die Einrichtung ist einfacher.
 
M

M. O.

wie macht man das bei einer Innendämmung?
Wir haben ein Fachwerkhaus, was Innengedämmt werden soll.
Ob Innen- oder Außendämmung ist in dem Moment eigentlich egal. Ich mache die Kernbohrung, setze dahinein die Röhre und ziehe meine Leitungen an den Lüfter.

Den Vorteil der Innendämmung sehe ich darin, dass man unter der Dämmung bequem die Leitungen verziehen kann.
 
S

Sebi17

kann jemand was zu den Lüftungsanlagen von Zehnder sagen ?!
Hallo Payday,

zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist es ja für jemanden nützlich.
Zu den Lüftungsanlagen von von Zehnder kann ich leider nichts sagen.

Womit ich jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist eine dezentrale Wohnraumlüftung von getAir ( SmartFan ). Haben diese nun seit circa 3 Monaten im Einsatz und bin absolut Begeistert. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben