Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wir haben bereits einmal gebaut. Und schnell festgestellt, an vielen Ecken hat sich der Architekt keine Gedanken gemacht.
Richtiger weg, falsche Person.
Du brauchst einen Architekten oder eine Architektin, der / die hinhören kann und sich mit Eurem ausführlichen und schriftlichen Briefing beschäftigt. Im Oberbergischen hätte ich eine Empfehlung.
 
H

hanse987

Alle haben mehr oder weniger ein Wohn-Esszimmer . Genau das, was wir nicht wollen. Wir wollen eine Essküche und ein eigenes Wohnzimmer.
Kann man ja so planen mit Essküche und eigenem Wohnzimmer. Mir gefällt diese Lösung auch besser. Dafür muss man halt nach dem richtigen Architekten suchen und nicht den erstbesten nehmen.

Dein Entwurf ist dierekt für die runde Ablage.
 
B

Bertram100

Vielleicht gibt's ja hier Entwürfe, die mir zeigen, was ihr meint
Es wäre hilfreicher wenn du ein bisschen sagen würdest, was du suchst. Ausser 'aussergewöhnlich" und Wohnzimmer getrennt von Küche hast du ja noch nicht viel preisgegeben.

Guck dir mal in Ruhe deinen Grundriss an und möbliere den mit aus Papier ausgeschnittenen Möbeln im Maßstab. Dann siehst du dass es viele nicht so praktische Ecken gibt. Stell dir vor, du gehst mit Einkaufstaschenrechts und links durch die schräge Tür. Da kannst du dir doch wohl vorstellen dass es von einer Seite besser geht als von einer anderen? Stell dir vor, du kommst zur Haustür rein. Wo legst du Schuhe, Jacke und Schlüssel ab?
Was gefällt euch denn jetzt besonders gut an eurer Wohnsituation? Vielleicht ist das ein guter Startpunkt zum Neuplanen.
Und bei dieser Hausgröße, haltet euer Budget im Auge.
 
E

Escroda

Müssen denn alle Erker im Baufenster liegen?
§23, Absatz 3, Baunutzungsverordnung
Ein Vortreten von Gebäudeteilen in geringfügigem Ausmaß kann zugelassen werden.
Woher stammt der Grundstücksplan eigentlich? Wer hat die Baugrenze festgelegt?
Wenn die Baugrenzen verbindlich sind, dürfte das geringfügige Ausmaß überschritten sein:

kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-405362-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben