Kniestockhöhe bei Schleppdachgaube

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mal Bauen

Die Suche im Forum und im Internet blieb bisher erfolglos, daher stelle ich die Frage hier:

Bei unserem Hausbauprojekt erwartet der Architekt einen "sehr niedrigen" Kniestock bei Einbau einer Schleppdachgaube in das Dachgeschoss und hat als potentielle Alternative ein Zwerchhaus genannt. Dieses möchten wir aufgrund Optik und Beschattung EG aber nicht so recht.
Ich wollte das ganze etwas besser verstehen und habe in unserer jetzigen Mietwohnung mit Schleppdachgaube mal nachgemessen:
1679173687686.png


Ich kenne die Dicke der Mietwohnungs-Dachdämmung nicht, gehe aber jetzt einfach mal von "aktuellem Standard" aus (Baujahr 2019).
Das Fensterbrett in der Gaube liegt ca. 27cm höher als der Kniestock, jeweils von innen ab Fußboden gemessen.
Kann davon ausgegangen werden, dass bei einem niedrigeren Kniestock, die Brüstungshöhe linear ebenfalls um den gleichen Betrag reduziert werden kann?

Sprich: Erhalte ich bei einem Kniestock von bspw. 90cm eine Fensterbretthöhe von ~117cm?


Die Fenster in der Mietwohnung sind für meinen Geschmack viel zu hoch.
Für den Eigenbau suche ich nun den Sweetspot zwischen "ausreichend hohem Kniestock" und "ausreichend tiefen Gauben-Fenstern".

Bin dankbar für jede Einschätzung (oder auch Erfahrungsberichte, falls jemand bei sich daheim mal nachmessen möchte).
 
11ant

11ant

Bei unserem Hausbauprojekt erwartet der Architekt einen "sehr niedrigen" Kniestock bei Einbau einer Schleppdachgaube in das Dachgeschoss und hat als potentielle Alternative ein Zwerchhaus genannt. Dieses möchten wir aufgrund Optik und Beschattung EG aber nicht so recht.
Ich wollte das ganze etwas besser verstehen und habe in unserer jetzigen Mietwohnung mit Schleppdachgaube mal nachgemessen:
Das Konstrukt in Deiner Abbildung ist keine Schleppgaube, sondern ein Schleppzwerchhaus.
Kann davon ausgegangen werden, dass bei einem niedrigeren Kniestock, die Brüstungshöhe linear ebenfalls um den gleichen Betrag reduziert werden kann?
Sprich: Erhalte ich bei einem Kniestock von bspw. 90cm eine Fensterbretthöhe von ~117cm?
Bei gleicher Dachneigung und gleicher Wandstärke wäre dem so.
Ich empfehle Dir meinen Beitrag "Wie der Kniestock die Fensterfrage im Dachgeschoss beeinflusst".
 
M

Mal Bauen

Danke für die rasche Antwort!
Es ist in meiner Zeichnung nicht eindeutig dargestellt, aber unterhalb der Gaube verlaufen noch 1-2 Reihen Dachziegel. Auf der Traufseite ist die Dachrinne somit durchgängig. Spricht man in diesem Fall trotzdem von einem Zwerchhaus statt von einer "echten" Gaube?

Optisch stelle ich mir das in etwa so vor:
kniestockhoehe-bei-schleppdachgaube-623480-1.png
 
H

hanghaus2023

Ich habe Kniestock 86 cm und Fensterbrett auf 104 cm Allerdings nur zwischen den Sparren Dämmung. Basis ist der Fertigfußboden. Wir hatten laut Bebauungsplan 1m Kniestock vom Rohbaufußboden. Da Dein Dach mMn dicker erscheint sollte Dein Kniestock etwas kleiner sein. 75 cm dann hast vermutlich die 1 m Fensterbretthöhe. Man kann aber auch mit einer Verblechung eine Dachziegelreihe tiefer gehen.
 
11ant

11ant

Es ist in meiner Zeichnung nicht eindeutig dargestellt, aber unterhalb der Gaube verlaufen noch 1-2 Reihen Dachziegel. Auf der Traufseite ist die Dachrinne somit durchgängig. Spricht man in diesem Fall trotzdem von einem Zwerchhaus statt von einer "echten" Gaube?
Doch, es ist sowohl in der Zeichnung als auch im Bild eindeutig zu sehen, daß es sich bei dem "Dach" talseits der vermeintlichen Gaube lediglich um einen Dachüberstand handelt. Zwerchhaus und Gaube unterscheiden sich nur "genetisch", d.h. zu welcher Gattung ein solcher Dachaufbau gehört, ist von der Konstruktion abhängig: eine Gaube sitzt stets auf einem Drempel, einer Mittelpfette oder anderweitig bergseits des Drempels; während ein Zwerchhaus - ob nun mit Zierschürzchen oder ohne - stets aus einem Kniestock emporwächst. Ich habe das "Baubegriffe-Glossar" / "Bau-Wörterbuch" bereits heute früh entsprechend ergänzt.
 
M

Mal Bauen

Alles klar, wieder was gelernt!

Man kann aber auch mit einer Verblechung eine Dachziegelreihe tiefer gehen.
Die Verblechung wäre dann eine Verlängerung der außenliegenden Fensterbank, wenn ich dich richtig verstehe? Dann könnte man das Fenster tiefer ansetzen. Der Blick aus dem Gaubenfenster nach schrägunten wird dadurch wahrscheinlich nicht unbedingt erleichtert, aber das ist sicher eine Option, falls man nochmal ein paar Zentimeter rauskitzeln möchte/muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2021Nur Gaube erlaubt, Lösungen? Beiträge: 82
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
15.05.2023Bebauungsplan: Definition Dachgeschoss Beiträge: 11
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
27.06.2020Elektroinstallation im Dachgeschoss? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben