Klinker: Olfry Glasgow oder Wienerberger Dresden

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Juanito

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor der Entscheidung bzgl. unserer Klinkerauswahl.
Zur Auswahl stehen die Olfry Glasgow Glatt und die Wienerberger Dresden.

Welchen würdet ihr mir empfehlen bzgl. Optik und Qualität?

Vielen Dank im Voraus!
 
G

guckuck2

Weder noch. Anthrazite Töne sind mE auf dem absteigenden Ast, ein endlich endender Trend.

Aber das ist einfach eine Geschmacksfrage. Speer gibts einen Preisunterschied?
 
T

tumaa

- Das Objekt ist wichtig, dazu werden hier keine Angaben gemacht ....

- wie ist die Umgebung ?

- je dunkler der Stein, desto kleiner wirkt das Objekt

- würde auch darauf achten , wie sieht es generell mit Nachlieferung aus, ist er lange im Programm etc.

- guck dir Referenzen an...ein Klinker am Objekt sieht noch mal anders aus.

- ich persönlich würde heute eine *Engobe* vermeiden, gut ist es , wenn der Stein durchgefärbt ist
 
11ant

11ant

- ich persönlich würde heute eine *Engobe* vermeiden, gut ist es , wenn der Stein durchgefärbt ist
Die Motivation ist hier wohl, die Störung des Farbbildes durch Abplatzungen zu vermeiden. Dagegen gebe ich zu bedenken, daß eine Engobierung nicht nur eine minderwertigere Färbung (im Sinne von nur die Oberfläche erfassend, gesehen vor dem Hintergrund der tiefer wirkenden Durchfärbung) sein kann, sondern auch eine fachgerechtere Färbung: der Vorteil liegt eben darin, daß dieser offensichtliche Bug eben andererseits auch ein Feature ist. Der farbgebende Zuschlag erfaßt hier nur die Oberfläche, läßt also den Kern des Steines davon unbehelligt, auf seine Struktur zu wirken. Schließlich soll eine Beimengung ja nicht die Qualität des Materials verwässern. Denn, vergessen wir nicht: anthrazitfarbene Tone kommen natürlich nicht vor. Ein entsprechend durchgefärbter Klinker bräuchte also eine Beimengung, die entweder ihre Farbe an das Material abgibt, oder dessen Farbe im Brennprozeß verändert. Für ersteres wirkte es wohl wie eine Art Lebensmittelfarbe (nur färbend aber nicht konsistenzverändernd), im zweiten Fall hingegen wirkte die chemische Reaktion auch auf die Qualität der Struktur des Materials. Eine Deckfärbung statt einer Durchfärbung ist also keineswegs stets Billigheimerei zwecks Produkten im Preissegment für Kassenpatienten, sondern kann durchaus auch fachlich geboten sein, wenn sich kein ausreichend schwach reaktives Färbemittel findet - was tendenziell um so mehr der Fall ist, wie der Kunde eine naturferne Farbe wünscht. Natürliche Tone aus Vorkommen auf unserem Planeten sind nun einmal im wesentlichen im Braunspektrum verortet. Anthrazite Tone mag es auf dem Mond geben, aber die sind für den hiesigen Baustoffhandel unerreichbar
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben