Klinker: Olfry Glasgow oder Wienerberger Dresden

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klinker: Olfry Glasgow oder Wienerberger Dresden
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Weißt Du, welcher Trend im Kommen ist? Ich frage, weil es mich sehr interessiert und ich gerne auch wissen würde, aus welchen Medien Du Deine Informationen beziehst.
Aus gar keinen Medien (ich wüsste auch nicht welche Medien es geben sollte, um sowas zu beobachten, außer die eigenen Augen und Ohren) sondern aus Beobachtung von allein im eigenen Baugebiet ca. 200 Objekten die über mehrere Jahre hochgezogen wurden und werden, sowie dem Gespräch mit z.B. eigenen Gewerken, und anderen Baugebieten im Umkreis.
Beispielsweise der eigene Fensterbauer, der zu unserer Zeit noch RAL 7016 rabattiert hatte und mittlerweile nicht mehr, weil die Nachfrage danach zurück gegangen ist. Er bemerkt eher Preisdruck wegen insgesamt hohen Baukosten und verkauft wieder mehr weiß bei Kunststoff und neuerdings sogar weiß als Vorsatzschale, dafür aber edler anmutend. Alufenster macht er auch aber das seien konstant nur 10% der Anfragen, kostet halt auch locker 50% mehr.
 
11ant

11ant

Ich sage keinen Hersteller , aber habe erfahren , dass es häufig zu Reklamationen kommt ...bei Engoben .
Natürlich. Das ist prinzipbedingt immer dann so, wenn Oberflächenfärbungen in stark von der Kernfarbe abweichenden Tönen angewendet werden. Da reichen schon die beim Transport geschehenden Abstoßungen, ein reklamationswürdig unschönes Bild zu erzeugen. Allerdings tritt das zusätzlich verstärkt auf, wo schlampig produziert wird - insbesondere, wo die Temperaturen im Produktionsprozeß breit schwanken, und/oder auch, wo der Transport und die Lagerung vor der Verarbeitung am Objekt mangelhaft in die Qualitätssicherung einbezogen werden. D.h. ein Teil ist prinzipbedingt, und ein Teil geht auf das Konto anbieterspezifischer Qualitätsmaßstäbe. Speziell auf Deinen Fall bezogen kann man "Nachahmern" wohl hauptsächlich die Warnung mitgeben: schau´ genau, wer Dein qualitätsverantwortlicher Lieferpartner ist, d.h. daß die Lieferkette nicht zur Eimerkette für den schwarzen Peter wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben