Kletterpflanze als Sichtschutz

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kletterpflanze als Sichtschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenbauer

Mehrjährige Kletterpflanzen

Hi sennor!

Also ob du die Pflanzen via Samen aufziehen willst, oder eine Pflanze kaufst, das liegt ganz bei Dir. Eine Kletterpflanze zu kaufen, kostet natürlich mehr als die Samen. Du hast Recht, die bis hierher beschriebenen Kletterpflanzen sind ausnahmslos einjährig.

Und darum möchte ich nun zu den mehrjährigen Kletterpflanzen kommen.
Man kann mehrjährige Kletterpflanzen bestens als Sichtschutz nutzen, aber man kann auch Zäune, Lauben und Fassaden durch sie verschönern. Aus diesem Grund erfreuen sich diese Pflanzen auch seit ewiger Zeit einer großen Beliebtheit. Balkone oder Terrassen sind nur dann schön und gemütlich, wenn der Sitzplatz geschützt ist. Weiters sollte die dort geschaffene Atmosphäre zum Verweilen einladen. Mehrjährige Kletterpflanzen sind bestens dafür geeignet. Schon im alten Ägypten nutzte man beispielsweise kletternde Weinreben, um Lauben zu verschönern. Die schwachwüchsigen Vertreter der Kletterpflanzen geben sich gut mit größeren Pflanzgefäßen als Bodenersatz zufrieden. Man kann sich wirklich mit Hilfe von Kletterpflanzen einen weiteren Wohnraum schaffen.

LG,
Gartenbau ;)
 
S

senor

Hi!

Ich habe so die Idee, direkt eine kleine Laube auf dem Balkon anzulegen. Welche Kletterpflanzen eignen sich dafür denn am besten? Ich fände es schön, wenn die Blätter sich im Herbst verfärben. Hättest Du da einen Tipp für mich?

LG,
sennor :)
 
G

Gartenbauer

Wilder Wein

Hallo sennor,

Also eine Kletterpflanze, die sowohl dafür geeignet wäre, als auch deinen Vorstellungen entspricht, ist der "Wilde Wein" (Parthenocissus tricuspidata "Veitchii")der auch Mauerkatze genannt wird. Es handelt sich dabei um eine mehrjährige Kletterpflanze, die wirklich ein sehr hohes Alter erreichen kann. Der wilde Wein begrünt schnell große Flächen. Was die Fassadenbegrünung betrifft, wird er nach dem Efeu am häufigsten verwendet. Und im Herbst färben sich die Blätter wirklich leuchtend rot: eine wahre Augenweide.

Der Standort sollte im Halbschatten sein. Die Pflanze gedeiht aber auch im Schatten gut, nur dann ist die Herbstfärbung nicht so markant. Die Haftscheiben des wilden Weins nehmen fast jede Oberfläche an. von Mai bis Oktober.
Die Blüten sind gelbgrün und unscheinbar, aus ihnen entwickeln sich kleine Beeren, die von den Vögeln gern gefressen werden.

LG,
Gartenbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marida

Fassadenschäden?

hi!

ich finde den wilden wein besonders attraktiv! durch diese schönen blattverfärbungen im herbst, wird jedes haus, das eine Fassade mit wildem wein verschönert hat, zu einem prunkstück. ich habe aber gehört, dass diese kletterpflanze die fassaden auch ziemlich beschädigen kann. stimmt das?

lg,
Mara :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Wie schon zuvor von Gartenbau beschrieben, gibt es viele Kletterpflanzen, die unbedingt auf Kletterhilfen oder -gerüste angewiesen sind. Es gibt jedoch auch Kletterpflanzen, die sich ganz ohne Hilfe, z.B. an einer Hausfassade, festklammern können. Sie können sich mit ihren Haftwurzeln oder Haftschalen derart fest ans Mauerwerk oder an Bretterwände und Baumstämme klammern, dass sie nicht ohne Mühe entfernt werden können. Deshalb muss man darauf achten, dass der Putz und das Mauerwerk sehr stabil sein müssen. Wenn der Putz nun Risse aufweist, dann stellt dies einen negativen Aspekt dar.

Man sollte weder Haftwurzelkletterer (Efeu) noch Haftschalenranker (Wilder Wein) an dispersions- und dispersionssilikatbeschichteten Oberflächen pflanzen. Die Beschichtungen werden von diesen Kletterpflanzen jedenfalls ganz sicher auf Dauer beeinträchtigt. Auch auf Holzfassaden bezogen, sollte man sich für andere Kletterpflanzen entscheiden.

Weiters sollte man es beachten, Kletterpflanzen, die sehr hoch wachsen, zurück zu schneiden. Ansonsten können diese in den Bereichen der Dachziegel oder der Regenrinnen Probleme verursachen.

LG,
Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hi,

ich habe mir soeben fotos vom Wilden Wein angeschaut, und nun weiß ich auch, wovon ihr sprecht. Diese Kletterpflanze sieht man in unserer Gegend nämlich sehr häufig. Fraglich ist nur, ob sich der Wilde Wein auch für eine Laube auf der Terrasse eignet? Schön anzusehen sind die Herbstfarben auf alle Fälle!

LG,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
03.06.2022Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler Beiträge: 14
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
10.10.2023Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt Beiträge: 13
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
06.07.2020Fassadengestaltung Einfamilienhaus, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
03.09.2019Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? Beiträge: 11
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
16.02.2020Fugenbild auf dem Putz zu sehen! Beiträge: 27
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben