Kletterpflanze als Sichtschutz

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kletterpflanze als Sichtschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

M

marida

hi!

ahh...dann hatte ich doch recht mit meiner vermutung. doch wie du es beschreibst, muss man nur darauf achten, dass das mauerwerk sich auch dafür eignet, um mit wildem wein bepflanzt zu werden.

lg,
Mara ;)
 
G

Gartenbauer

Hallo!

Ja, der Wilde Wein eignet sich natürlich auch für eine Laube.
Du sagst es Mara: Wenn das Mauerwerk sich eignet, dann ist nichts zu befürchten. ;)

Man kann den Wilden Wein auch bestens im Freien überwintern lassen. Wenn man ihn im Kübel hält, dann muss man auch ab und an düngen. Ein Schutz aus Reisig auf dem Boden, um die Pflanze herum, vermeidet Frostschäden. Im Vergleich brauchen die Wurzeln wirklich wenig Platz, diese Pflanze wächst nämlich unglaublich weit.

Man muss darauf achten, dass es auch verwandte Arten gibt, die vielleicht sehr ähnlich aussehen, aber zu den Zierpflanzen gehören. Der Unterschied besteht darin, dass man dann die Beeren auch nicht essen kann!

Der Boden darf keinesfalls sauer sein, da der Wilde Wein dies nicht verträgt.

LG,
Gartenbau :)
 
S

senor

Hallo!

Ich werde im nächsten Jahr die Sache angehen. Denn nun ist es dafür wohl schon zu spät, oder? Oder meint ihr, dass ich mir jetzt schon einen Wilden Wein kaufen könnte, der dann überwintert und im nächsten Frühjahr neue Triebe bildet?
Danke für die vielen Beispiele und Tipps!

LG,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben