Kletterpflanze als Sichtschutz

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kletterpflanze als Sichtschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenbauer

Hallo!

Also dann fahr ich mit den Kletterpflanzen fort: ;)

Glockenrebe( Cobaea scandens):
Diese strauchartig wachsende Kletterpflanze stammt aus Mexiko. Sie wurde nach einem spanischen Gelehrten benannt, der Barnabas Cobo hieß und im 16./17. Jh. lebte.
Die glockenartigen Blüten sind langgestielt, zu Beginn grünlich, aber im Laufe des Wachstums färben sie sich violett.
Anzucht: 3 Samen pro Topf. Auf der warmen Fensterbank schon ab Ende Februar möglich. Es ist gut, wenn man der Pflanze schon früh eine Rankhilfe zur Verfügung stellt, z.B. einen Bambusstab. Nach 8 Wochen kann dann umgetopft werden. Ab Mitte Mai kann man die Kletterpflanze auch ins Freiland pflanzen.
Blütezeit: Juli-Oktober
Wenn man die Glockenrebe 1-2-mal stutzt, dann wird der Wuchs weitaus buschiger.

LG,
Gartenbau :)
 
S

senor

Hi Gartenbau!

Ich schau mir auch immer gleich Fotos von den Kletterpflanzen an, die du beschreibst. Und diese Glockenrebe hat es mir schon mal angetan. Wirklich phantastische Blüten. Man kann kaum glauben, dass Pflanzen in nur wenigen Monaten so prachtvoll blühen können.

LG,
sennor :)
 
G

Gartenbauer

Ballonwein

Hi!

Nun noch ein paar Fakten zum Ballonwein (Cardiosperum halicacabum):

- Die Blüten sind grünlich, und sehr unscheinbar. Was diese Kletterpflanze aber ausmacht, sind ihre auffallenden Früchte, die auch für die Namensgebung ausschlaggebend waren. Diese Früchte sind nämlich 4-5cm groß, tragen eine hellgrüne Farbe und sind ballonförmig. Sie enthalten runde Samen, mit einem herzförmigen, weißen Fleck. Darum nennt man diese Pflanze auch gern „Herzsame“.
- Der Ballonwein kann bis zu 3m hoch werden. das ist schon ganz schön beachtlich. Man muss ihm eine Kletterhilfe, z.B. eine gitterförmige Konstruktion, zur Verfügung stellen, damit er sich mit seinen Ranken daran festhalten kann.
- Diese Kletterpflanze ist besonders für den Balkon oder die Terrasse geeignet, und läßt sich gut im Kübel halten.
- Der Standort sollte sonnig, warm und geschützt sein. Der Boden sollte sehr humushaltig sein.

Noch was zu den Insekten: also du musst keine Angst haben, dass du dann in deinem Haus eine Insektenplage haben wirst. Denn die Insekten locken wiederum Vögel an, welche diese gerne verspeisen. ;)

LG,
Gartenbau :)
 
S

senor

Hi Gartenbau!

Wirklich sehr interessant Deine Ausführungen. Diesen Ballonwein habe ich sicher noch nie gesehen. Ich werde zwar Kletterpflanzen, die üppig blühen und wenn möglich sehr knallige Farben haben, bevorzugen, doch ich glaube das könnte man auch alles sehr gut miteinander kombinieren. Eine Pflanze trägt besondere Blüten, die andere schöne Früchte.

LG,
sennor ;)
 
G

Gartenbauer

Schönranke

Hallo!

Nun komm ich zur letzten Kletterpflanze, von denen, die ich genannt habe. Es handelt sich dabei um die
SCHÖNRANKE (Eccremocarpus scaber):
Man sagt nicht zu Unrecht, sie sei die allerschönste Kletterpflanze, die es gibt. Ihre Blüten sich atemberaubend, und sie halten lange an. Selbst die Blätter sind sehr dekorativ. So schön sie auch ist, sie hat auch etwas größere Ansprüche.
Die Blütezeit dauert von Juli bis Oktober. Die Farben reichen von goldgelb über leuchtend orange und rot, bis hin zu purpurrosa.
Die Schönranke bildet schnell zahlreiche Triebe, die Blätter enden in Ranken. Diese Kletterpflanze benötigt gitterförmige Kletterhilfen. Sie kann eine Höhe von 3m erreichen. Man kann sie auch bestens auf der Terrasse im Kübel Wachsen lassen.
Standort: Der Platz, an dem sie steht, muss sehr sonnig sein. Der Boden muss durchlässig und nährstoffreich sein.

LG,
Gartenbau :D
 
S

senor

Hi Gartenbau!

Also diese Kletterpflanze, die Schönranke, gefällt mir bis jetzt eindeutig am besten! Diese Blüten sind wirklich umwerfend schön!! Ich bin begeistert. Denkst Du, dass es besser ist sie durch Samen aufzuzügeln, oder wäre es sinnvoller eine Topfpflanze zu kaufen? Diese Kletterpflanzen, die Du bis jetzt beschrieben hast, sind alle einjährig, oder?

LG, sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben