Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MucBauherr

Ohne Grundstück! Das Grundstück haben wir bereits erstanden. Wir haben auch keine Hektik und gehen das alles sehr in Ruhe an
 
P

Pfalzpaulianer

Sahnelage ganz klar Richtung Süden. Kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Da muss ich nur an meine eigene Kindheit / Jugend denken. Ich hätte wohl nicht einmal gewusst in welche Himmelsrichtung mein Zimmer zeigt :D Leider bleibt das Problem mit den Abflüssen aus dem Bad.
Naja, die Küche ist ja immerhin ganz in der Naehe und da wird der Architekt schon eine Loesung finden.
 
Y

ypg

Da muss ich nur an meine eigene Kindheit / Jugend denken.
Da denke ich an mein 24qm Zimmer, wo kein Sonnenlicht reinkam, obwohl der Giebel vollverglast war. Ich hab dann das Zimmer mit dem Abstellraum, ca. 8qm mit Doppelflügelfenster Richtung Süden, getauscht.
Ok, ihr habt andere Erfahrungen gemacht, aus mir ist dennoch was geworden, aber jetzt hab ich auf Sonne im ganzen Haus geachtet. Ja, geht nicht um Ausblick, letztendlich würde ich aber auf ein großes Fenster, ob mit Aussicht oder Einsicht, in einer Ankleide verzichten. Ist kontraproduktiv.
Lach... es geht hier echt um die Lage einer Ankleide auf der Schokoladenseite des Hauses - ich kann da nur den Kopf schütteln.
 
M

MucBauherr

Da denke ich an mein 24qm Zimmer, wo kein Sonnenlicht reinkam, obwohl der Giebel vollverglast war. Ich hab dann das Zimmer mit dem Abstellraum, ca. 8qm mit Doppelflügelfenster Richtung Süden, getauscht.
Ok, ihr habt andere Erfahrungen gemacht, aus mir ist dennoch was geworden, aber jetzt hab ich auf Sonne im ganzen Haus geachtet. Ja, geht nicht um Ausblick, letztendlich würde ich aber auf ein großes Fenster, ob mit Aussicht oder Einsicht, in einer Ankleide verzichten. Ist kontraproduktiv.
Lach... es geht hier echt um die Lage einer Ankleide auf der Schokoladenseite des Hauses - ich kann da nur den Kopf schütteln.
Wenn Sie mir erklären, wie ich die Ankleide dort wegbekomme und ich immer noch den Bereich in der Gestalt nutzen kann, bin ich dir sehr dankbar... Und ich denke auch auf Ost und West-Seite der Kinderzimmer kommt noch "etwas" Licht herein. Also klar, wenns besser geht immer gerne. Vielleicht seh ichs auch einfach nicht mehr
 
G

Gerddieter

Ich finde Deinen Grundriss nicht schlecht!

Wenn ich allerdings an die gegebenen Grundvoraussetzungen denke - du hast nen Architekt und ein üppiges Budget - dann bin ich entsetzt wie wenig dein Architekt daraus macht... erinnert mich eher an den klassischen Quadrat -Standard der GUs...

Riesenbad und Ankleide im Süden würde ich in jedem Fall noch angehen...

Du hast ausserdemin jedem der Stockwerke das Bad oder WC in einer anderen Ecke des Hauses - das ist auch nicht gerade eine Meisterleistung des Architekten
GD
 
C

chr2010

Ich würde erstmal die Kostenschätzung verifizieren, das ist sehr knapp. Ich habe gerade mal überschlagen: 240qm Wohnfläche EG/OG, 120qm Keller, davon ein Großteil in Wohnqualität und alles in der thermischen Hülle. Viel Fensterflächen, Doppelgarage, Balkon, ungeschickte Anordnung der Bäder und noch einige andere Kostentreiber. Zudem in Bayern. Ich denke da wird es auch die Million nicht reichen, zumal inklusive Außenanlagen. Wenn ich unsere Kostenberechnung da grob skaliere, würde ich eher von 1,2 Mio ausgehen + Ausstattung und Außenanlage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben