KFW70 Berechnung + Warmwasserspeicher

4,50 Stern(e) 4 Votes
aytex

aytex

Hallo
wir bauen ein KFW70 Haus. Wir haben sehr viel Fensterfläche, so dass die Berechnungen ergeben haben, dass wir zusätzliche Vorkehrungen treffen müssen um den KFW70 Standard zu erreichen.

Wir haben uns gegen eine Lüftungsanlage entschieden, dafür aber für zusätzliche Paneele auf dem Dach, um nicht nur die Warmwasseraufbereitung über Kollektoren zu gewährleisten, sondern auch als Heizungsunterstützung.

Aber: Der 300 Liter Behälter wurde jetzt durch einen 750 liter Wasserspeicher ersetzt. Das ist doch rieeeeeesig?! Hat das Fassungsvermögen des Tanks einen Einfluss auf die Berechnungen? Ich konnte das Ingenieurbüro noch nicht erreichen um nachzufragen, deshalb würdeich mich vorab gerne im Forum informieren.
 
Der Da

Der Da

Zusätzlich Lüftungsanlage und Solar um auf KFW70 zu kommen? Da stimmt doch vorab schon etwas nicht oder ?
Bau ohne Dämmung?

Und 750l klingt erstmal viel, aber kann plausibel sein, wenn viel Solar auf dem Dach installiert wird. Ich denke vielleicht wegen der Heizungsunterstützung.
Nur Warmwasser sollten 300l völlig ausreichen.

Wer plant Euch denn die energetische Auslegung des Hauses ?
 
aytex

aytex

Ich glaube ich habe mich Missverständlich ausgedrückt...

Wir hatten vor Beginn der Grundrissplanung:
4,7 qm Sonnenkollektoren auf dem Dach umd 300 Liter Tank
8cm Untersohlendämmung Jackodur KF 500
Fensterglas Dreifachverglasung mit U-Wert 0,6W/m²*K
Fenster als 88 Plus Ausführung (88mm Bautiefen, 7
Kammersystem)
WDVS

Während der Planung haben wir vieles verändert, die Gesamtfensterfläche hat deutlich zugenommen und ein Erker kam hinzu. Dadurch reichten die oben genannten Vorkehrungen nicht mehr, wir haben den KFW70 Standard nicht mehr einhalten können, mussten also zusätzlich noch was machen.

Laut dem Ingenieurbüro hat die Simulation ergeben, dass wir quasi wieder in den KFW70 Standard rutschen, wenn wir die Sonnenkollektoren auf dem Dach nicht nur zur Erzeugung von Warmwasser nutzen, sonder auch als Heizungsunterstützung. Die Berechnungen erhaben, dass die Fläche auf 11,2 qm vergrößert werden und zusätzlich die Heizungsunterstützung vorgesehen werden müsste.

Was ich aber nicht verstanden habe: der 300L Tank wurde durch ein 750L Tank ersetzt. Der Heizungsinstalateur unseres Bauträgers argumentierte, dass für dieses System (11,2 qm Sonnenkollektoren + Warmwasseraufbereitung + Heizungsunterstützung) das der Standard wäre. Ich verstehe das aber nicht. Vielleicht verstehe ich die Technik nicht. Weshalb braucht man soviel an Warmwasser Vorrat??
 
Der Da

Der Da

Damit das mit dem Heizen auch klappt.
je nach Dachausrichtung hast du West/Ost ausrichtung, oder Süddach. Jetzt scheint also nicht den ganzen Tag die Sonne drauf.
Bei uns isses Westen, wenn ich also morgens Dusche, verbrauche ich das Warme Wasser vom Vorabend. Sollte jeder zu Hause duschen, kann tagsüber kein Warmwasser zum Heizen verwendet werden. Man braucht einfach mehr Warmwasser im Speicher. Zudem sind die 300 l auch sehr schnell aufgeheizt, je mehr speicher, desto länger "nutzt" du die Sonnenenergie. Ist das Wasser im tank mal bei 60 Grad (Beispiel) kann die Sonne noch Stundenlang drauf scheinen, es bringt aber nix.

Habt Ihr die Wirtschaftlichkeit mal hinterfragt? Generell herrscht die Meinung, dass man durch bessere Dämmung günstiger zum Kfw kommen kann, als mit Solar.
 
aytex

aytex

Wie gesagt, wir haben bereits eine zusätzliche Untersohlendämmung drin, weitere Dämmung in diesem Bereich trägt zu keiner energetischen Verbesserung bei. Unabhängig davon ist der Mehrpreis für das System was jetzt als Hiezungsunterstützung vorgesehen ist noch human. Mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wäre das teurer geworden. Aber da wir von vornherein gegen Lüftungsanlagen sind war das für uns eh keine Alternative..

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Der Da

Der Da

Habt ihr eine dichte Gebäudehülle, oder baut ihr diffusionsoffen?

jeder wie er mag, aber ein Neubau ohne WRL kann richtig in die Hose gehen. Ich merke es bei uns, wenn ich die tagsüber vergesse einzuschalten ist die Luft Abends wenn ich heim komme sehr "dick". Ich sag nur Windeleimer :)
Mit eingeschalteter Anlage, bekommt man kaum was mit :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben