KFW40 Haus Wandaufbau mit Klinker

B

Buddy90

Moin zusammen!

Wie sind eure Wandaufbauten für ein KFW40 Haus? Ich weiß, letzendlich rechnet das Ganze ein Energieberater, aber es geht erstmal im den reinen Vergleich des Wandaufbaus der Hausanbieter, ohne einen KFW Berater mit ins Boot zu holen.
Meint ihr man bekommt mit 175mm Porenbetonstein, 140mm WLS 035 Dämmung und Klinker einen KFW40 fähigen Wandaufbau hin? Das Dach würde mit 260mm gedämmt und 8cm WLS 040 Perimenterdämmung unter der Bodenplatte. Die Fenster haben u=0,6 W/m²K und 82mm Rahmen.
KWL, Wärmepumpe, PV und Fußbodenheizung ist selbstredend.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

N

nordanney

Meint ihr man bekommt mit 175mm Porenbetonstein, 140mm WLS 035 Dämmung und Klinker einen KFW40 fähigen Wandaufbau hin?
Rechne doch mal online mit ubakus den u-Wert der Wand (Spoiler: ja, der reine Wandaufbau funktioniert so gerade, ist m.E. aber absolut grenzwertig)
Ob man mit Porenbeton und Klinker bauen möchte, ist eine andere Frage (ich würde den dicken Porenbetonstein weglassen und eher mit 11,5cm Kalksandstein und dickerer Dämmung bauen - die Wand wird dann auch noch insgesamt dünner neben der besseren und sichereren Dämmung).
Am Ende muss die Berechnung für KfW 40 passen und mit dem geplanten Wandaufbau hast Du praktisch keinen weiteren Spielraum. "Günstig" zum Minimalziel kommen würde ich mal sagen.

R

Rübe1

Geht es nur um Kfw 40, oder um Förderung? Dann kommt natürlich noch LCA hinzu.

Deine Fenster (Uw!) haben sicherlich keine 0,6, das ist das Glas. Je nach Größe werden da sehr schnell 1,0 draus...

B

Buddy90

Porenbeton in Verbindung mit Klinker gibt der (aktuell) Favorisierte Hausbauer jedoch so vor. Er wirbt aber auch nicht mit KFW40, sondern nur mit den oben genannten Angaben und einem Energiebedarf <50 kWh/m²a bzw. Endenergielabel A bis A+
Mein Gedanke war jedoch, meinen unabhängigen KFW Berater zu kontaktieren, ob er trotzdem das Haus gerechnet bekommt. Es geht mir um das KFW Programm 297. Wenn das Haus quasi eh diesen Standard erreichen würde, wäre es blöd die günstigen Zinsen "liegen" zu lassen...
Darum war meine Frage nach euren Wandaufbauten. Evtl. kann ich ja den Hausbauer dazu bringen dickere bzw. bessere Dämmung zu verbauen und somit sicher den KFW40 Standard zu erreichen.

N

nordanney

Porenbeton in Verbindung mit Klinker gibt der (aktuell) Favorisierte Hausbauer jedoch so vor.
Ok
dazu bringen dickere bzw. bessere Dämmung zu verbauen und somit sicher den KFW40 Standard zu erreichen.
Mehr/bessere geht geht bestimmt. Müsste ein Energieberater rechnen. Ob das dann aber ein förderfähiges Haus ist, muss man klären. Denn es ist ja nicht nur das Energielevel. Da hängt noch viel mehr dran

Zuletzt aktualisiert 11.12.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1513 Themen mit insgesamt 13369 Beiträgen