Kfw Förderung Eigentumswohnung Informationen

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Martin Semper

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach Antworten in dem ganzen KFW Förderungs Wirrwarr.

Der Kauf einer Neubau Eigentumswohnung KFW 55 steht bevor und kann laut Makler mit der kfw Förderung gefördert werden.

Nach Nachfrage wie sowas denn abläuft, konnte der nette Herr mir auch nichts weiter sagen, da müsse man sich informieren.

Nun suche ich auf diesen Wege mehr Informationen zu dem wie ich finde sehr unübersichtlichen Thema Kfw Förderung bei Neubauwohnungen.

- wie läuft sowas ab?
- was kann gefördert werden?
- wie viel kann gefördert werden?
- lohnt es sich überhaupt eine eigentumswohnung zu fördern?
- bei welchem Anbieter? Regional?
- Tipps

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen die ganze Sache aufzulösen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Förderung für ein KfW55-Haus ist recht einfach. Wenn du bei deiner Bank einen Termin hast, sagst du dass du auch den Förderkredit der KfW in Anspruch nehmen willst. Die übernimmt dann die Beantragung bei der KfW. Von der KfW bekommst du dann einen Kredit über 120 000€ zu 0,75%/0,95% (je nach Zinsbindung) von dem du wegen einem Tilgungszuschuss 18 000€ nicht zurückzahlen musst. Entsprechend reduziert sich der "normale" Kredit um diese 120 000€

Dank Tilgungszuschuss lohnt es sich eigentlich fast immer die Förderung in Anspruch zu nehmen, auch wenn der Zinssatz der KfW jetzt nicht so viel günstiger bzw auf gleichem Niveau ist wie ein normaler Kredit.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

- wie läuft sowas ab? -> über eine finanzierende Bank
- was kann gefördert werden? -> die Baukosten mit Nachweis vorher und nachher, dass die KfW Anforderungen erfüllt werden
- wie viel kann gefördert werden? -> max. 120.000€ Kredit für das KfW153 Programm (lies dir das Merkblatt durch)
- lohnt es sich überhaupt eine eigentumswohnung zu fördern? -> aufgrund eines Tilgungszuschusses (%-Anteil der Kreditsumme je nach KfW Programm) kann es sich schon lohnen
- bei welchem Anbieter? Regional? -> falsche Frage, wie bereits genannt, es läuft über eine Finanzierungsbank, die können euch alles erläutern, ihr beantragt dann 2 Kredite
- Tipps -> Bei der Bank beraten lassen und die KfW Webseite studieren ;) Und beachten, dass die KfW Programme voraussichtlich zum 01.07.2021 geändert werden
 
M

Martin Semper

Danke euch beiden für die Top Antworten damit kann ich schon sehr viel anfangen. Werde mir nun die Seite sehr genau anschauen und am Montag mich mit der Bank zusammensetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben