KFW 70 als Ziel - welcher Stein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tagiwara

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat.

Wir haben uns jetzt entschieden sozusagen "auf eigene Faust" zu bauen. Die Finanzierung steht, Notarvertrag für das Grundstück liegt uns im Entwurf vor...läuft also.

Gestern waren wir auf einer Baumesse und da haben wir u. a. den Stand eines großen Baustoffhändlers hier in der Region besucht.

Da die Mitarbeiter dort nicht wirklich Zeit für eine Beratung hatten, haben wir uns damit begnügt, Prospektmaterial mitzunehmen.

Wir hatten bisher vor, mit KS Mauern zu lassen und entsprechende Dämmung anzubringen.

Jetzt haben wir ein Prospekt der Fa. Wienerberger, wo ein gefüllter Porotonstein vorgestellt wird, der nur mit einer dünnen Lage mineralischem Leichtputz verputzt wird.

Leider gibt es so viele verschiedene Steine und Bezeichnungen (T9-P/MW, T8 usw.), dass ich nicht rausarbeiten kann, welchen Stein wir nehmen können. Kann mir einer eine informative Seite nennen, wo ich mal genau nachlesen kann, welcher Stein sich für unser Haus eignet?

Oder soll ich mich da gar nicht verrückt machen und das ganze meinem Architekten überlassen?

Gruß
Frank
 
B

Bauexperte

Hallo Frank,

Oder soll ich mich da gar nicht verrückt machen und das ganze meinem Architekten überlassen?
Die Frage nach dem "richtigen" Stein - den es btw. nicht gibt, wurde hier schon so häufig gestellt, daß es im ersten Schritt sinnvoll für Dich ist, erst einmal die Suchfunktion hier zu bedienen. Danach weißt Du schon einiges mehr und siehst klarer :-)

Btw. habe ich selbst schon gefühlte 100 mal diese Frage beantwortet :-)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben