Kellerplanung Fertighaus - Extern vergeben? Was beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kellerplanung Fertighaus - Extern vergeben? Was beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wenn ich aber tatsächlich nicht wirklich viel als Eigenleistung machen will, tatsächlich lediglich die Ausbaustufe malerfertig, hat dann das Massivbauunternehmen regional noch einen großartigen Vorteil bzw. unterscheidet es sich dadurch noch?
Das sagte ich bereits: ein "Fertighaushersteller" ist für Dich kein falscher GU, sondern lediglich nicht der einzig mögliche. Du kannst aus meiner Sicht alle GU ungeachtet der Wandbauweise in Erwägung ziehen.
ich will eventuell auch sagen können: Eure Fenster sind scheiße, ich besorg mir selbst ein Fachgeschäft und lass das einbauen.
Soweit einem Bauherren PVC-Fenster generell gut genug sind - wozu ich als ehemaliger Alufensterfabrikant und MAD-Leser allerdings *kotz, würg* sage - dann sind die Unterschiede zwischen den Anbietern Müller, Meier und Schulze marginal. Mindestens was die Produkte an sich anbelangt - im Einbau liegen schon erheblichere Qualitätsunterschiede.
Hier in BaWü sitzen, vor allem bei uns in der Gegend, richtig gute Bauunternehmen die hier auch allesamt, bestimmt 80% der Bauten in den umliegenden Neubaugebieten ausmachen.
Ja, dann nimm´ einen von denen. So viel Zuspruch von der Kundschaft bekämen die nicht, wenn man deren Zeug größtenteils Ersteinmal ummustern müßte, um auf einen gescheiten Qualitätsstandard zu kommen. Die müssen wohl die Zufriedenheit (auch geschmacklich) so gut treffen, daß es für eine Mehrheit wirklich paßt.
 
H

haydee

Nimm einen kleinen ohne großes Bemusterungszentrum - Wandaufbau egal.
Der ohne großes Bemusterungszentrum hat seine festen Handwerker und greift auf deren gesamtes Sortiment zu. Wobei der dir dann auch sagt äh die Technik wird nichts in dem Haus.
Bei unserem GU sind fast alle Gewerke aus dem Umkreis von 30 km gekomment und hätten vermutlich bei Einzelvergabe auch an dem Haus mitgewirkt. Wobei ich mich nie so genau damit auseinandersetzten möchte ob der Fliesenkleber xyz besser ist als abc.
Da muß man sich schon darauf verlassen, dass ein hochwertiger GU keinen Mist verbaut.
 
Y

ypg

Fertighaus deshalb, weil ich kein Bock habe zick Gewerke zu koordinieren und 2 Jahre auf mein Haus zu warten weil die Planung einfach viel zu kompliziert und aufwendig ist.
Ich möchte auch nicht ständig den Bau kontrollieren und Wochen auf der Baustelle verbringen.
Mich stört, dass ich keinerlei Spielraum habe und auf alles festgenagelt werde.
Ich will aber auch nicht mein Haus komplett selbst planen und jede Gewerke selbst ein takten und planen.
Ich will mehr Mitspracherecht und die Dinge, die ich gerne vielleicht selbst bestimmen würde, selbst planen.
Definitiv, so war das auch nicht gemeint. Am liebsten würde ich das alles selbst eintakten, einplanen und komplett eigenständig ausschreiben.
Ich lese hier zig Widersprüche von Dir:
Ich möchte nicht selbst planen, ich will selbst planen.
Ich möchte nicht selbst planen und koordinieren, ich möchte selbst planen und koordinieren...

Was ist wenn mir die Fenster nicht gefallen, die im Bemusterungszentrum sind?
Hast Du denn Ahnung von Fenstern, die Dir nicht gefallen könnten?

Ausbaustufe malerfertig,
Ausbauhaus heißt: sehr viel selbst machen, also den Ausbau selbst machen.
Eure Fenster sind scheiße, ich besorg mir selbst ein Fachgeschäft und lass das einbauen. Ist das auch als Eigenleistung zu bewerten?
Kannst Du Fenster, die Blödsinn sind, beurteilen?
Mir fällt es schwer darauf zu vertrauen was die mir erzählen.
Na, dann...
Kurz gesagt: Ich kann hier kein Vertrauen aufbauen..
Dann solltest Du nicht bauen.
Die Nähe zum Projekt fehlt doch schlicht und einfach. Der Architekt steht nicht 1x auf dem Grundstück und kann sich anschauen was Sache ist.. Es ist irgendwie kein ganzheitliches Projekt. Das ist irgendwie für Leute die nichts zu tun haben wollen mit allem und sagen: Mach mal.. Ist das nicht so? Ich tu mir irgendwie sehr sehr schwer damit. Jeder erzählt mir auch irgend einen anderen Stuss
Irgendwie kommt es mir vor, als wenn Du nur Stuss redest.
Du hast von nichts ne Ahnung, redest aber davon, dass Du alles bewerten willst, es besser wissen müsstest, andere Dir was vom Pferd erzählen.
Wenn Du meinst, keine Firma ist reell, dann wird das nichts mit Dir und Haus.

Hier in BaWü sitzen, vor allem bei uns in der Gegend, richtig gute Bauunternehmen die hier auch allesamt, bestimmt 80% der Bauten in den umliegenden Neubaugebieten ausmachen.
Dann Besuch die doch mal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben