Kellerdämmung unter Sohle oder unter Estrich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Aila71

Hallo,

wir stehen vor den Abschlußgesprächen mit unserem Bauträger zur Spezifikation des Hauses und haben eine Frage.

Das Einfamilienhaus wird mit WU-Keller nach Energieeinsparverordnung 2009 gebaut (keine weitere Energieeffizienz 70 oder 55 geplant) . Die Kellerfläche beträgt 70m2. Um den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden, werden die Kellerwände mit 100mm Perimeterdämmung 040 gedämmt.

Der Keller ist eigentlich als Lagerkeller geplant, ich möchte mir jedoch nicht die Möglichkeit nehmen lassen, ihn später auch zu wohnähnlichen zwecken zu nutzen (Gästezimmer, Arbeitszimmer oder Hobbyraum).

Aus energetischen Gründen und um Fußkälte zu vermeiden möchte ich als Sonderwunsch den Fußboden dämmen lassen, angefragt hatte ich beim Bauträger eine Untersohlendämmung.

Der veranschlagte Preis beträgt 3809 EUR (Art der Dämmung nicht genauer spezifiziert, ich erwarte unteren Standard).

Da ich den Preis recht hoch finde, denke ich jetzt über eine Dämmung unter dem Estrich nach. Was haltet ihr davon?

Meine Sicht

Untersohlendämmung:
+ keine Wärmebrücken, energetisch wahrscheinlich die beste Lösung
- hoher Preis

Dämmung unter Estrich:
+ Fußboden heizt schneller auf (ich muss nicht immer die ganze Sohle erwärmen wenn ich den Keller nur stundenweise beheize)
+ Günstiger (ich weiß allerdings nicht wie viel günstiger)
- Wärmebrücken (jedoch durch Kimmsteine als erste Reihe reduziert)
- Niedrigere Deckenhöhe (bzw. höherer Fußbodenaufbau)

Was ist eure Meinung dazu? Danke für euren Rat

Aila
 
6

6Richtige

Für das Geld bekommst Du locker den Estrich im Keller inkl. 10 cm Dämmung, Geschosserhöhung nicht vergessen, Treppensteigung und Türöffnungen anpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben