Kaufvorhaben Bestand: Finanzierung möglich?

4,80 Stern(e) 16 Votes
H

HilfeHilfe

400 Euro Nebenkosten für ein Haus Baujahr 1913 halte ich für Wunschdenken. Sanierung neben dem Job kann man machen . Aber mal ehrlich , viele gewerke kann man nicht alleine . Dann sucht man wieder der schön macht . Wie sagt Kollege immer „ wenn du schön haben willst kost Geld oder machst du alleine“
 
Hyponex

Hyponex

also paar Eckdaten:

Einkommen aktuell, mit 13. Gehalt, um die 4600€ Monatlich....
in dem Bereich eine Finanzierung um die 500.000€ ist schon sehr, sehr knapp kalkuliert (machbar, ja, aber echt ENG)
sowas könnte man machen, wenn man echt in den nächsten 2-3 Jahren noch mit Jobwechsel rechnen kann, und dabei mind. 20% Gehaltssteigerungen rechnen kann (gibt es oft... im Freundeskreis auch vor paar Jahren bei Köln sehr knapp kalkuliert, jetzt mit einem Einkommen durch Jobwechsel mehr am verdienen als damals mit 2, somit auch Kind mit Elterngeld ist entspannt drin).

Was ich hier machen würde:
Geld investieren in Gutachter, mit dem mal das Haus durchgehen, und der kann gut abschätzen, wann was renoviert werden muss und ungefähre Kosten dafür hat.

dann hat man die kompletten Zahlen auf dem Tisch, was es kostet (Kauf + Modernisierung die in den nächsten Jahren gemacht werden muss)

ich würde es komplett einplanen, denn entweder könnt Ihr es Euch sofort leisten, oder nicht, weil dann hoffen 1) mehr Geld anzusparen + 2) Kinder bekommen und weniger Einkommen zu haben, das dürfte auf Dauer die schlechtere Lösung sein.

Außerdem die Preise steigen weiter, sowohl die von Immobilien, wie auch von Handerkern...

als ich 2013 ein Haus von 1958 gekauft habe, und angefangen habe zu sanieren (75.000€ geplant damals) waren wir in 2015 fertig, und nach 125.000€ haben wir aufgehört zu zählen was an Geld da geflossen ist...
 
J

Joedreck

Entgegen der landläufigen Meinung habe ich beides hinter mir. Sanierung während ich im Haus wohnte und einmal komplett vorher.
Natürlich ist es machbar. Aber ich bitte euch.... 99% der Menschen wollen ein funktionierendes zu Hause. Und zwar mit Einzug. Die Sanierung (vor allem in dem Umfang) während man im Haus wohnt IST die Hölle. Die absolute Hölle. Der Staub geht immer überall hin. Die wenigsten können sich wirklich vorstellen was für Ausmaße es annimmt. Ein simples: wenn ihr sicher seid, go for it, ist schnell gesagt.
Auch ich verfechte die Meinung, dass man sehr viel in EL schaffen kann und sollte. Aber das aus der eigenen Perspektive heraus mal eben zu raten, halte ich persönlich wirklich für grenzwertig.
 
S

Smialbuddler

Ein simples: wenn ihr sicher seid, go for it, ist schnell gesagt.
[...]
Aber das aus der eigenen Perspektive heraus mal eben zu raten, halte ich persönlich wirklich für grenzwertig.
Genau deshalb habe ich doch meinen Beitrag oben geschrieben, um klar zu machen, dass es geht, aber dass man sich wirklich klar darüber sein muss, auf was man sich einlässt. Wenn man sich natürlich nur den letzten Satz raus pickt ;-)

Gleich (und übrigens natürlich auch aus der eigenen Perspektive) zu sagen, dass das grundsätzlich einem Harakiri gleiche und man die Idee verwerfen und ein anderes Haus suchen solle, ist doch irgendwie bevormundend.
 
H

HappyHaus7

Guten Abend zusammen,

Mich befinde mich zur Zeit nicht zu Hause und gebe euch in der nächsten Woche natürlich ein Update :-) Vorweg: Wir haben es nicht gekauft.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben