Kaufvorhaben Bestand: Finanzierung möglich?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kaufvorhaben Bestand: Finanzierung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Jaja, wenn man sich nur mehr Mühe gibt kann man alles erreichen. Warum nicht etwas mehr Mühe in die Häusersuche stecken, und direkt ein Haus kaufen, was weniger kostet und nicht einen Sanierungsstau hat? Lass uns einen Einzelfall aus dem Forum suchen und zeigen, dass das möglich ist. Seid doch nicht alle so entmutigend.

Merkst du was? Die gleiche Argumentation wie Sanierung nach Einzug mit Säugling. Die Threadersteller wollen eine Familie gründen (in 2-4 Jahren) und keine 5 Jahre Dauerbaustelle bewohnen.
Ganz allgemein gesprchen ist das natürlich alles nicht zu empfehen... weder eine unendlich lange Häusersuche, genausowenig wie eine Sanierung während man da schon wohnt. Anekdotische Einzefällle helfen nicht.
 
LordNibbler

LordNibbler

Wir haben es nicht primär aus finanziellen Gründen so gemacht, sondern weil wir Spaß dran haben. (Und trotzdem haben wir die Entscheidung in mancher Stunde mit wunden Knochen nach der "Urlaubs"woche schon verflucht ;-) )
Dito. Bei uns ging es auch um den schnellen Einzug. Finanziell wäre eine Kernsanierung vor Einzug auch kein Problem gewesen.
 
A

aero2016

Dito. Bei uns ging es auch um den schnellen Einzug. Finanziell wäre eine Kernsanierung vor Einzug auch kein Problem gewesen.
is‘ klar…
Offenbar ist vielen nicht bewusst was eine Kernsanierung ist und was diese finanziell bedeutet. Pro qm kommt die locker so teuer wie Neubau. Eher mehr, dann du musst zum einen das alte rausreißen und zum anderen das neue deutlich aufwendiger als im Neubau reinfrickeln.
Eine echt Kernsanierung kostet Unsummen.
Und in einem Haus von 1913 wird die am Ende notwendig sein.
Das würde ich mir im bewohnten Zustand nicht antun.
 
S

Smialbuddler

Anekdotische Einzefällle helfen nicht.
So lange man nicht mehr Hintergründe vom TE weiß, helfen sie schon, um ein realistisches Bild zu vermitteln - schließlich ist es sehr wohl eine Möglichkeit, wenn auch (wie mehrfach betont) nicht für jeden.

Im HausBAUforum, in dem überwiegend (große) Neubauten besprochen werden, sind solche Fälle natürlich seltener als in der freien Wildbahn. In unserem weiteren Bekanntenkreis finden sich mehrere, die es so gehandhabt haben.
 
S

Smialbuddler

Eine echt Kernsanierung kostet Unsummen.
Und in einem Haus von 1913 wird die am Ende notwendig sein.
Wir wissen doch gar nicht, was das Ziel von @HappyHaus7 ist, genauso wenig über den Zustand des Hauses. Die allgemeine Aussage, dass ein Haus BJ 1913 zwingend kernsaniert werden muss, um gut bewohnbar und Energieeinsparverordnung-konform zu sein, ist so jedenfalls nicht korrekt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben