Kaufvorhaben Bestand: Finanzierung möglich?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaufvorhaben Bestand: Finanzierung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Keine Unfall- und Hausratversicherung? Das sollte sich dann zukünftig ändern. Für mich wäre das eine zu knappe "Kiste". Gerade dann, wenn Nachwuchs kommt ...

... aber ich denke das auch hier im Job noch etwas Entwicklung drin sein wird.
Das ist durchaus möglich. Genauso kann es aber auch in die andere Richtung gehen. Immerhin seid ihr noch jung und das Potenzial ist sicherlich noch nicht ausgeschöpft. Warum sollte es den Firmenwagen zukünftig nicht mehr gaben?
 
Y

ypg

Was mir noch einfällt
bei Vollzeit: wann soll denn da von wem saniert werden?
Habt Ihr mal irgendwelche Fotos, um sich mal einen Eindruck über das Haus und Zustand zu machen?
 
H

HappyHaus7

Vielen lieben Dank für euer Feedback.
Wir sind uns bewusst das es eine knappe Kiste ist, und Zweifel daher auch noch mit der Entscheidung….

Folgend ein paar Antworten auf euere Fragen.
-Ja, BJ 1913, Gastherme ist von 1995 und sollte zeitnahe getauscht werden.
- Zustand: bewohnbar, zumindest für die nächsten Jahre.
- Trockenbau, Elektro und Boden können selbst gemacht werden
- Für Heizung und Sanitär würde eine Firma beauftragt werden.
- Dach wurde irgendwann neu eingedeckt

Die 100k sind ein persönlicher Schätzwert. Vor dem Kauf würden wir einen Sachkundigen beauftragen um auf der sicheren Seite zu sein.
- Der Firmenwagen fällt nicht weg, jedoch ggf. Jobwechsel daher sollen 15k als Backup für ein kleines Auto dienen.
- Aufgrund vieler Überstunden und Home Office denke ich vorerst bei Vollzeit vieles machen zu können ;-)

Sicherlich wäre es ratsam noch 2-3 Jahre zu warten und das Eigenkapital zu erhöhen. Das Haus gefällt uns soweit doch sehr gut, auch wenn viel zu tun ist. Mit Interhyp wollen wir am Montag sprechen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Aber vergiss nicht, dass die 100k, die Du heute für die Sanierung kalkulierst, keine 100 k in den nächsten Jahren "wert" sind. Wird ja alles nicht günstiger.
 
Y

ypg

Damit bleibt immer noch diese Frage übrig:

Woher kommen dann die 100000€ für die Sanierung? Die erwirtschaftet Ihr doch nicht. Das bedeutet ein Zweitkredit. Ich weiß nicht, ob das so klug ist.
Ich halte dieses „später peu a peu sanieren“ als nicht durchdacht.
Und für ca. 550000€ reicht das Gehalt eben nicht.

Lebenshaltungskosten
Die sind ja wahrlich sehr geschönt. 150€ Lebensmittel... was bedeutet „das, was übrig bleibt“? Arbeitet einer von Euch beim Pizza-Service? ;)
Und das dann beim Homeoffice? Oder mit Kind? Getränke...
Zu den Versicherungen, da wurd ja auch schon was gesagt. Die Banken rechnen eh mit festen Betragseinheiten.
Viel Glück dennoch bei derm. Termin bei der Interhyp. Du kannst ja mal berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67506 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben