Jetzt schon bauen oder noch warten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Jetzt schon bauen oder noch warten?
>> Zum 1. Beitrag <<

emer

emer

Mit "MwSt fehlt" meinte ich du hast mindesten 20% der Kosten nicht in deiner Rechnung auftauchen. Dazu kommen Grundstück und Baunebenkosten.

Ich denke das macht nun auch Bauexperte's Rechnung deutlich.

Von Katalogpreisen muss man sich halt recht schnell und realistisch betrachtet verabschieden.

Und Bauexperte's Schätzung sollte deutlich machen, dass das ohne Eigenkapital wohl in eine Realisierungschance gen 0% hat.

Und selbst wenn Bauexperte hier 50.000€ zu hoch daneben liegen sollte, vielleicht weil man diese Zahl nicht wahr haben möchte, sieht es nicht besser aus.

Ich will mich hüten dir euren Traum auszureden - jedem das seine - aber um deine Eingangsfrage zu beantworten: "Bauen oder nicht". Aktuell nicht.

Wir waren auch Mitte 20 als wir anfingen uns mit dem Hausbau zu beschäftigen. Nun sind wir 30 und wenn ich mir Kalkulationen von damals betrachte können wir nur froh sein, dass wir uns diese Zeit gegen haben. Entweder hätte uns zwischenzeitlich die Bank auf die Finger gehauen oder wir hätte sicher nicht 'unser' Haus gebaut, sondern eins mit 1000 Kompromissen in dem wir uns sicher nicht wirklich Wohlgefühlt hätten.
 
emer

emer

Bof. Das ist ziemlich viel Geld.

Wieviel Spielräume lassen sich denn realistisch schaffen, wenn mann z.B. nicht alles direkt ausbaut und viel Eigenleistung reinsteckt?

Wer soll denn bei solchen Mondpreisen überhaupt noch bauen?
Das Irre ist, das sind "leider" keine Mondpreise sondern realistische Preise.

Ich habe vor kurzem mal in einem anderen Thema meine Erfahrungen zum Thema Budget und Baukosten gepostet (lässt sich mein Profil finden).

Kurz gefasst (alle Kosten aber ohne Grundstück): Wir kamen von 250.000€ "erster Überschlag" zu etwas über 400.000€ 'all in' ohne Grundstück. Und da haben wir aus Budgetgründen schon abstriche gemacht. Das Grundstück an sich machte nochmal 165.000€ aus.
Haus: 158qm WF auf zwei Vollgeschossen mit einer Garage für ein Kfz, baufreundlicher Boden, kein Keller, kein KfW 70, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, keine Luftwärmepumpe.

Die Wahrheit tat weh und dann muss jeder für sich entscheiden ob er das will und vor all kann. Unser Eigenkapital ist/war aber auch entsprechend hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben