Ist eine Überprüfung der Baufirma möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

amazingbee

Hallo,
da wir gerade auf Hausbaufirmen-suche sind , würde es mich interessieren, ob es ein Amt oder eine Datei gibt, in welche man Einsicht hat, ob der in Frage kommende Bauträger nicht gerade kurz davor steht insolvent zu werden. Da wir überlegen mit einem kleineren Bauunternehmen zu bauen, will ich nicht gerade diejenige sein, die den Absturz mit einer letzten Finanzspritze unterstützt.
Es ist eigentlich schade, dass in Deutschland die Größe der Gurken und Farbe der Äpfel festgelegt und einer EU Norm Entsprechen müssen, aber wenn am Bau etwas schief läuft, wo man ja so ziemlich alles reinbuttert , was man (und Bank) besitzt, ist man doch auf sich selbst gestellt.
Eine Überprüfung würde doch helfen die Finanzlage des Unternehmens einschätzen zu können.
Liebe Grüße, A.
 
H

Häuslebauer40

Hi,

die Möglichkeit einer Überprüfung gibt es selbstverständlich, allerdings ist diese nicht kostenlos. Eine Firmenauskunft von Creditreform o.Ä. hilft da schon weiter.
 
A

amazingbee

Hallo Häuslebauer 40,

dafür bin ich gern bereit Geld zu bezahlen, denn lieber im Vorfeld wissen, was auf einen zukommt , als hinterher das Nachsehen zu haben.
Ist diese "Creditreform" eine Bankenauskunft und wo kann ich solche Auskunftsfirmen finden?Im Internet oder kann man da auch in Persona hingehen? Kann man da auch sicher sein, dass das was die sagen auch stimmt? Was muss man denn ungefähr für Kosten einplanen?
Vielen Dank und liebe Grüße,A.
 
H

Häuslebauer40

Gibts im Internet. In größeren Städten haben die auch ein Büro. Creditreform ist eine Firma, die seit Jahrzehnten Firmeninfos, Umsätze, Zahlen, Bilanzen sammelt und daraus resultierend für das jeweilige Unternehmen einen Bonitätsindex errechnet. Außerdem haben die selbst eine Inkassoabteilung und kommen so auch an zusätzliche Daten.
Derlei Firmen gibt es mehrere, wie z.B. Hoppenstedt, Bürgelauskunft, etc.
Ich hab nen Hunni investiert und mir von Creditreform nen Firmendossier gezogen.
 
B

Brombadegs

hi,

tolle Idee, wertvoller Hinweis. Wobei das aber auch keine Garantie ist.... zumindest aber sicherer, als gar nix zu wissen.
Werd ich gleich auf meine Liste setzen, damit ich das nicht vergesse, wenn wir endlich alles zusammen haben und unterschreiben wollen.

Grüße Bromi
 
B

_blossom_

Einen ersten, kostenfreien, Anhaltspunkt liefert das unternehmensregister (zumindest bei eintragungspflichtigen Gesellschaftsformen (GmbH, UG ...)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben