Ist ein Neubau mit unseren Kosteneinschätzungen möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ist ein Neubau mit unseren Kosteneinschätzungen möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

YunSunAn

Ich rate dringend zu einer Bauvoranfrage. Freunde von uns sind richtig auf die Nase gefallen, da die mündliche Auskunft vom Amt von der übergeordneten Stelle kassiert wurde. Da ging es auch darum, in zweiter Reihe zu bauen und zwei Flurstücke zu vereinen, um Platz zum Bauen zu haben. Grünland im Außenbereich darf in NRW aber nicht einfach durch Zusammenlegung genutzt werden, um die Grundflächenzahl zu vergrößern. Jetzt dürfen sie maximal 80 qm Fläche versiegeln und streiten sich mit dem Bauamt über die Geschosszahl.
Für eine formelle Bauvoranfrage brauchen wir bereits sämtliche Unterlagen wie Lageplan, Gebäudeplan und Entwässerung richtig?
Somit würden wir das Generalunternehmen beauftragen ohne zu wissen, ob wir wirklich ein Grundstück haben oder?

Das Bauamt teilt übrigens die Meinung und gibt leider, aber verständlicherweise, nur Ideen und sagt nichts direkt.


Hier die Antwort vom Bauamt:

"Für das Grundstück A alleine ist keine weitere Bebauung möglich, da das Grundstück mit einem großen Haus und zahlreichen Nebengebäuden bebaut ist und somit die Ausnutzung auf den ersten Blick erschöpft scheint.

Ohne eine Vereinigung der beiden Grundstücke wird Flurstück B zum Außenbereich, der nur der Landwirtschaft vorbehalten ist.
Neubauten im Außenbereich sind ohne diese Privilegierung nicht zulässig.

Bei Vereinigung der Grundstücke, kann man die Strukturen der Gartennutzung evtl. dem Innenbereich zuschlagen, weil es dann keine trennende Grenze gäbe.
Bei der Einstufung als Innenbereich würde der §34 Baugesetzbuch einzuhalten sein. Hier finden Sie die 5 Einfügekriterien.
Vorbild wäre dann die Hinterbebauung des Flurstückes C/2 Hausnr. 14a mit einer rückwärtigen Entfernung lotrecht zur Straße gemessen von ca. 35m.
Es ist ratsam, eine Bauvoranfrage zu stellen mit Einzeichnung und Größe des gewünschten Hauses in eine Flurkarte"


Wie geht man hier am besten vor?
Die genauen Maße und den gewünschte Lage können wir als Laien ja nicht einfach dem Bauamt übermitteln und mal nachfragen.
Oder wendet man sich hier an einen Architekten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

motorradsilke

Damit hat dir doch das Bauamt klar gesagt, was du tun solltest. Stell eine Bauvoranfrage. Das kannst du allein tun. Eine maßstäbliche Skizze von Grundstück und Haus solltest du hinbekommen.
 
Y

YunSunAn

Ihr seid klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann man bei der Bauvoranfrage schon fiktiv annehmen, dass unsere Grundstücke A und B schon zusammen gehören, oder muss eine Verschmelzung vorher stattgefunden haben?
 
Y

ypg

Bei Vereinigung der Grundstücke, kann man die Strukturen der Gartennutzung evtl. dem Innenbereich zuschlagen,
O-o, man kann, muss aber nicht sein.
Es ist ratsam, eine Bauvoranfrage zu stellen mit Einzeichnung und Größe des gewünschten Hauses in eine Flurkarte"
Das ist eine Anleitung, was sie Dir raten.
Die genauen Maße und den gewünschte Lage können wir als Laien ja nicht einfach dem Bauamt übermitteln und mal nachfragen.
Doch, worin siehst Du ein Problem?
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68916 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ist ein Neubau mit unseren Kosteneinschätzungen möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstücke selbst teilen und erschließen 24
2Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke 41
3Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft 26
4Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt 11
5Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage 12
6Bauvoranfrage / Schreiben Landratsamt 12
7Bauvoranfrage mit Befreiung soll abgelehnt werden? 11
8Bauvoranfrage - Was ist relevant? 12
92 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? 40
10Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? 20
11Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft 56

Oben