Ist dieses Haus zu retten? Einschätzung

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ist dieses Haus zu retten? Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Wa ich gerade gelesen habe:
"Die aktuellen Visualisierungen zeigen, wie sich durch eine gezielte Aufwertung von Böden, Oberflächen und Licht mit wenig Aufwand eine einladende, moderne Wohnatmosphäre schaffen lässt - ohne bauliche Eingriffe."
Somit sind das keine echten Bilder, ich denke eher, dass das Orginal schlimm abgewohnt aussieht, Verschattung sehe ich nirgendwo.
Gerade lese ich auch von €14.000.- Rücklage für diese ETW.

Tatsächlich solltest Du Dir eine reaklistische Gesamtrechn ung aufmachen. Was muss/möchte ich renovieren, denn Du möchtest damit nicht 3 Jahre nach Einzug beginnen. Duschabtrennung, neue Böden, Küche etc.
Dazu kommen die üblichen Verdächtigen, die man Kauf eier ETW im Auge haben MUSS, die Protokolle der Versammlungen sind dazu schon ein kleiner Hinweis.
Heizungstausch wird wohl bald kommen, evtl. Vach oder Außenhaut.......das sollte geklärt sein.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Eigentum einer Dachgeschosswohnung nicht gleichbedeutend ist, dass man nicht (wieder) Ärger mit den anderen Eigentümern/Mietern haben wird.
...auch das kann ein Verkaufsgrund sein. Ich hatte mein Haus seinerzeit in 3 ETW geteilt und das OG verkauft. Nach 3 Jahren war ich durch damit und habe Alles verkauft. Ein Problemfall in einer kleinen Wohneinheit kann die ganze Gemeinschaft vermiesen. Muss nicht sein, aber möglich......

L

lilly8989

Ich habe die Wohnung auch besichtigt. Uns gefällt diese sehr aber der Immobilienmakler ist zu "hippelig". Wenn ich zwecks Wärme im Sommer frage heißt es " ich war im Sommer da und es war nicht sehr warm". Dabei möchte ich es von der Eigentümerin selbst wissen. Wir suchen einfach eine Bleibe, wo wir nebenan und über uns kein ständiges getrampel und gebollere haben. Daher Dachgeschoss.
Ich habe etwas von der Wohnung angehängt,
Schwarzweißscan eines Grundbuchblatts aus Lichtenrade mit Bestandsverzeichnis

Scan eines Grundbuchblatts mit Lasten und Beschraenkungen aus Berlin-Lichtenrade

Grundbuchseite Lichtenrade, Dritte Abteilung, Blatt 11174 mit Hypothekeneinträgen

Energieausweis fuer Wohngebaeude mit tabellarischen Empfehlungen und Registriernummer sichtbar.

Tabelle mit Heiz- und Warmwasserkostenberechnung

L

lilly8989

Ich habe die Wohnung auch besichtigt. Uns gefällt diese sehr aber der Immobilienmakler ist zu "hippelig". Wenn ich zwecks Wärme im Sommer frage heißt es " ich war im Sommer da und es war nicht sehr warm". Dabei möchte ich es von der Eigentümerin selbst wissen. Wir suchen einfach eine Bleibe, wo wir nebenan und über uns kein ständiges getrampel und gebollere haben. Daher Dachgeschoss.
Ich habe etwas von der Wohnung angehängt,
Insgesamt 14.000 Euro sind sehr wenig als Rücklage oder?
Die Wohnung sieht besser aus als auf den Bildern, ich war erstaunt. Viel besser wo ich jetzt wohne.

L

lilly8989

Was sagt ihr wenn ihr die Unterlagen seht? Ich verstehe das mit den 200 Nebenkosten nicht. Wie diese zustande kommen

Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 876 Themen mit insgesamt 29600 Beiträgen
Oben