Ist das Schimmel? Was ist das schwarze zwischen Wand und Decke?

4,60 Stern(e) 5 Votes
bandchef

bandchef

Hallo liebe Community,

hier geht es nicht um irgendwelche Mängel/Garantiefälle, sondern einfach für mich, weil ich es nicht einordnen kann.

An der Außenwand zwischen Wand und Decke unseres Ankleidezimmers kam vor einigen Wochen vereinzelt schwarze Punkte durch, die sich nach genauerer Betrachtung und abkratzen der Wandfarbe als "schwarzer Befall" herausgestellt haben.

Das interessante ist, dass der schwarze Befall direkt da ist, wo man kurz vor dem Bezug des Hauses die Schnittstelle zwischen Wandputz und Deckenputz mit Maleracryl "aufgefüllt" und glattgestrichen hat um eine durchgängige Optik zwischen Decke und Wand zu erhalten. Ich denke das vorgehen ist allgemeinhin bekannt. Dies wurde so an allen Schnittstellen zwischen Decken und Wänden gemacht (vom Maler).

Hat sowas schon jemand mal gesehen?

Grüße

ist-das-schimmel-was-ist-das-schwarze-zwischen-wand-und-decke-477495-1.png
ist-das-schimmel-was-ist-das-schwarze-zwischen-wand-und-decke-477495-2.png
ist-das-schimmel-was-ist-das-schwarze-zwischen-wand-und-decke-477495-3.png
 
L

Lumpi_LE

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage dass das die Mauersperrbahn ist, die nicht abgeschnitten wurde...
 
Winniefred

Winniefred

Acryl ist es jedenfalls mMn nicht. Sieht für mich auch eher aus wie irgendeine Sperrschicht? Aber was hat eine Sperrschicht an der Decke eines Wohnraums zu suchen? Ergibt irgendwie keinen Sinn.
 
Winniefred

Winniefred

Ok, ich habe keinen Neubau und gesehen habe ich das noch nicht so. Ich kenne das nur einmal Richtung Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben