Isoliertes Ausstiegsfenster in gedämmten Kaltdachboden

4,00 Stern(e) 5 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen

Unser Haus ist mit einem Kaltdach geplant.

Da wir die Technik (Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung) jedoch auf den Dachboden haben möchten, dämmen wir den Dachboden in Eigenleistung ZUSÄTZLICH zur gedämmten Oberen Geschossdecke.

Nun spiele ich mit dem Gedanken ein kleines Ausstiegsfenster einzubauen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der SAT Schüssel, evtl. mal defekte Pfannen tauschen und evtl. etwas Licht auf den dunklen Dachboden zu bekommen...

Muss dieses Ausstiegsfenster isoliert sein? Der Dachboden wird NICHT geheizt. Er wird lediglich Frostsicher gehalten, damit die Technik dort oben aufgestellt werden kann.

Zieht durch das kleine Fenster der Frost in den Dachboden oder habe ich erhöhte Wärmeverluste zu verzeichnen?
 
M

Mottenhausen

Unbedingt ein Fenster mit Isolierverglasung. Sonst kondensiert es immer am Fenster (weil kältester Punkt im Raum) und es entsteht Schimmel und co.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben