Innentüren nicht nach Standard

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innentüren nicht nach Standard
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dival

Jab. Deutsche Firma. Und hat auch einen Guten Ruf. Haben etliche Firmen angefragt und war auch die einzige Firma die uns ein anständiges Angebot gemacht hat. Jedoch eben "Standardmäßig" solche Höhen baut.
Finde es total besch... das man nicht daraufhin gewiesen wird, von einer Fachfirma, dass das Türenmaß außerhalb des Standards ist.
Wenn die Schlüsselfertig bauen beziehen diese Ihre Türen von einem Schreiner. (Stellte sich jetzt heraus)
An das haben wir aber auch schon gedacht, dass es vielleicht ein Nachbarland so Standardmäßig haben könnte. Nix.
 
N

nordanney

Ich verstehe es richtig, dass Du nach Estrich noch ein Türöffnungshöhe von 2,17m hast? Abzüglich Bodenbelag 1cm? = 2,16m
Bei Standardtüren von 2,10m könnte es doch mit Zarge fast passen. Hab gerade mal nachgemessen, bei uns sind es 2,15m inkl. Zarge. Ansonsten leicht nachverputzen wie schon geschrieben.
 
V

Voki1

Ihr habt die Ausführung so akzeptiert. Es gibt keine Verpflichtung zur Aufklärung über jedweden Sachverhalt, der in der Ausführung möglicherweise Fragen beim Bauherren auslösen könnte. Dieser mag sich sachverständig begleiten oder mindestens die Verträge / Zeichnungen prüfen und erklären lassen.

Ich würde große Türen nehmen. Das sind nun Mehrkosten, die Ihr jeden Tag sehen und Euch freuen könnte (was ja im Grunde recht selten ist). Türen tauscht man auch meist erst nach Jahrzehnten aus, wenn überhaupt. Es lohnt sich also die Investition in etwas Schönes.
 
Kisska86

Kisska86

Wir hatten das gleiche "Problem" zum ca. gleichen Zeitpunkt. Mein Mann es ganz einfach gelöst. Er hat dünne Heraklithplatten drunter geschraubt und von innen und außen mit Feinspachtel glatt gezogen. Ich habe drüber tapeziert/gestrichen. Problem beseitigt und Türen im Standardmaß bestellt! Ich würde den Mehrpreis nicht zahlen wollen, einfach weil die Relation der Mehrhöhe zu Mehrpreis meiner Meinung absolut nicht passt. Und so aufwendig war die Arbeit jetzt auch nicht.
 
N

nordanney

Wieso eigentlich ein solch hoher Aufpreis? Die (Standard)höheren Türen kosten doch normalerweise nur 10-20% mehr als die kleinere Variante. Ich würde immer die höhere Variante wählen. Unser Architekt plant auch nur auf Wunsch kleine Türen, größer würden sich als Standard durchsetzen.

Das doppelte an Preis wäre es mir allerdings nicht wert.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben