Indirekte Beleuchtung mit LED-Streifen in Aluprofilen - Umsetzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nanopixel

Hallo zusammen,
ich hätte gern mal eure Einschätzung bzw. Tipps zu folgender Angelegenheit: Ich würde in unserem Wohnzimmer gern die indirekte (Hintergrund) Beleuchtung erneuern/verbessern. Ich hänge mal ein Foto an von der betreffenden Ecke. Der windschiefe Deckenstrahler soll in Rente und ich würde dort gern Aluminiumprofile mit LED Streifen anbringen.
Ich stelle mir das momentan so vor - bitte widersprecht mir, wenn das Blödsinn oder so ungünstig ist:
Ich würde so ein V-förmiges Profil nehmen, und die LED Streifen Richtung Decke strahlen lassen. Die Höhe des Profils würde ich in etwa knapp über dem Regal ansetzen (etwa 80cm von der Decke) und es sollte über Eck laufen, links möglicherweise bis zum Fenster, rechts bis zum Ende des Regals.
Ich habe so etwas noch nie verbaut, daher wollte ich hier mal nach Meinungen fragen, um meine Vorstellungen zu prüfen.
Danke im Voraus.
N
2021-11-22 11.44.28.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Profil auf halber Höhe sieht mMn bescheiden aus. Ich würde es soweit wie möglich oben ansetzen und ja nach oben strahlend.
 
N

Nanopixel

Danke für die Antwort. Mein Gedanke war, dass ich das Profil entlang der Oberkante des Regals verlaufen lasse, damit es (zumindest auf der rechten Seite) etwas kaschiert ist.
Aber wenn das zu weit von der Decke für einen guten Lichteindruck ist, setze ich es höher an. Evtl. in der Verlängerung der Unterkante des Rollladenkastens?
Wie ist die Leuchtstärke einzuschätzen bei einer Gesamtlänge von ca. 2,20m. Zu stark/zu schwach?
Ist V-Profil hier das richtige? Gibt es auch Profile die direkt nach oben gerichtet sind statt schrägt von der Wand weg?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Die Helligkeit sollte dimmbar sein, Somit natuerlich auch die LED,s. ich koennte mir vorstellen in die Oberkannte des Regals eine Nut einzufraesen. Dann den LED Streifen einkleben. Alles Andere ueber die Ecke kann ich mir schwer vorstellen.

Es bleibt ja immer noch die Stromversorgung. Wie willst das bewerkstelligen?
 
N

Nanopixel

Nut einfräsen? So weit gehen meine Schreiner-Skills nicht ;-)
Oberhalb des Regals liegt unter der Tapete eine Dose, die wohl mal für den Anschluss einer Wandlampe gedacht war, die wollte ich anzapfen.
Was die Helligkeit angeht, ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie hell in etwa ein 2m langer LED Streifen ist. Was nützt es, wenn er dimmbar ist, wenn selbst die hellste Stufe noch zu dunkel wäre...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben