Immobilienkauf - Vertragsentwurf unterschreiben?

4,00 Stern(e) 21 Votes
L

Lisa4321

Hallo Zusammen,

Ich habe eine wichtige Frage zum Prozess eines Immobilienkaufs. Wir haben uns eine Immobilie angeschaut, die wir gerne kaufen würden.

Nun gibt es noch einen weiteren Interessenten. Der Makler hat am Freitag einen Notartermin mit dem Interessenten.

Nun sagte der Makler, wenn wir schneller sind, dann kriegen wir das Haus. Dazu soll ich einen Antrag auf Erstellung eines Vertragsentwurfs unterschreiben. Auf diesen steht allerdings, dass unabhängig vom Kauf Kosten für die Erstellung entstehen.

Ich habe den Makler darauf angesprochen und der sagte mir, dass keine Kosten entstehen, wenn der Vertrag nicht mit mir, sondern mit dem anderen Interessenten geschlossen wird.

Ich bin mir nun unsicher. Soll ich das Dokument ausfüllen und versenden? Morgen würden wir dann zur Bank gehen. Eine erste mündliche Zusage haben wir bereits bekommen.

Ich würde mich über Antworten freuen.
 
N

nordanney

Dazu soll ich einen Antrag auf Erstellung eines Veetragsentwurfs unterschreiben.
Wer den Entwurf beim Notar bestellt, muss ihn grds. auch bezahlen. Wenn es so funktioniert, wie der Makler verspricht, dass gut. Wenn nicht, sind es Eures Kosten.

Wollt Ihr das Haus unbedingt haben und gibt es bei Euch wenig Alternativen? Dann sch... im Zweifel auf die entstehenden Kosten. No risk, no Fun.
 
schubert79

schubert79

Notartermin mit dem anderen Interessenten steht schon. Und jetzt will er euch noch schnell ein paar Tage vorher zum Notar schicken? Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren?
 
C

charli

Das frage ich mich auch. Und was sagt denn der Verkäufer dazu? Der muss beim Notartermin ja auch dabei sein.
Der Makler vermittelt die Interessenten, aber wer das Haus letztendlich bekommt, wenn es mehrere Interessenten gibt, entscheidet doch der Verkäufer. Zumindest kenne ich das so.
 
Nordlys

Nordlys

Ihr habt keine Zeit, den Entwurf zu prüfen. Ihr könnt die 14 Tagefrist des Gesetzgebers mich halten. Mit Heiopeis macht man keine Geschäfte über einige 100 tsd. Euro. Leute,Leute, seid doch nicht so unvorsichtig!!!
 
L

Lisa4321

Ja genau, so sieht es aus... Wir würden das Haus nur wirklich gerne haben.... Ich weiß nicht, wie wir uns nun verhalten sollen.

Sie meinte, dass der Termin mit dem anderen Interessenten schon mehrmals verschoben wurde und sie davon ausgeht, dass der Termin wieder platzt....

Das es einen anderen Interessenten gibt, weiß ich aber zu 100%.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben