Immobilienfinanzierung, Hilfe, Riester vorhanden Bauriester nicht

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Furchi

Guten Tag, ich bin mittlerweile 47Jahre alt. Da ich eine Scheidung hinter mir habe, musste ich bei <0 wieder anfangen.
Nun habe ich allerdings die Möglichkeit eine Immobilie zu kaufen, weiß nur nicht wie ich es am besten mache....

Zu meiner Situation: Ich habe ein monatliches Nettoeinkommen von 2500Euro und bin nicht unterhaltspflichtig. Da ich z.Zt. sehr einfach und günstig wohne, bleiben mir am Monatsende jetzt rd. 1000Euro übrig.

Meine Finanzen sehen wie folgt aus:
Sparkonto: 18.000 Euro
Riester Fond: 11.000 Euro
In den Riesterfond fließt jährlich der max. geförderte Betrag in Höhe von 2400 Euro.

Nun habe ich die Möglichkeit ein 2 Familienhaus von einem Freund zum Preis von 130.000 Euro zu kaufen. Das Haus soll komplett weiter vermietet werden, was eine Mieteinnahme von 900 Euro monatlich macht. Er muss das Haus verkaufen, da seine noch Ehefrau BARGELD nach der Scheidung sehen will.

Zuerst eine Frage, die sicherlich mit einem klaren ja oder nein beantwortet werden kann. Wäre es legal den Kaufpreis um Gebühren zu sparen auf 110.000 Euro zu taxieren und dem Verkäufer dann 20.000 Euro bar zu geben???

Ich beabsichtige die Immobilie innerhalb von 10 - 12 Jahren zu bezahlen und spätestens dann auch die Immobilie teilweise selber nutzen.

Nun meine eigentliche Frage.
Ich würde den Riester Vertrag gerne komplett in das Haus stecken, ohne Zulagen und Steuern einbüßen zu müssen. Nur frage ich mich wie man das realisieren kann, da ich meinen Riester-Vertrag nicht verrentet bekommen möchte. In den nächsten 10 Jahren würden ja mind. weitere 24.000 Euro in den Vertrag gehen.

Wie würde Ihr so ein Objekt finanzieren? Und welche BSK wäre in dem Fall zu empfehlen??
 
Elina

Elina

Wohnriester ist für selbstgenutzte Immobilien gedacht. Werden diese vermietet oder verkauft, wirds knifflig. Im schlimmsten Fall sind die erhaltenen Prämien und Steuervorteile zurückzuerstatten. Da würde ich mich sehr genau informieren, ob das in diesem Fall so sinnig ist, vor allem wenn die Vermietung von vornherein vorgesehen ist.
 
D

derLeipziger

bei Geld hört freundschaft auf, also Tipp zur Steuerhinterziehung wirst du hier wohl kaum bekommen ;).
 
H

HilfeHilfe

und die 20k BARES soll dann der Kumpel bekommen ?

Steuern muss jeder zahlen. Dne Thread hier unterstütze ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben