Ikea STOLMEN - Stange lässt sich nicht in der Länge variieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

anni_1928

Hallo,

ich kämpfe gerade mit einer Teleskopstange des Stolmen-Systems:

Das obere Element der Teleskopstange, also die Stange mit den geringeren Durchmesser, welche sich in die dickere Stange normal eindrehen lässt, klemmt fest:

Die Stange lässt sich drehen, in beide Richtungen (li/r) beliebig viele Umdrehungen, jedoch kann ich die Stange nicht weiter in der dickeren Stange versenken oder herausziehen (hoch/runter) => Die Höhe der Gesamt-Stange lässt sich nicht variieren. Jetzt habe ich das Problem, dass die Gesamt-Stange für den neuen Aufstellort zu lange ist und es lässt sich nicht verkürzen!

Was kann ich da machen?

Hoffe mir kann jmd. helfen, wollte das heute fertigmachen.

Danke Grüße

Anni
 
A

anni_1928

Hallo, danke für die Antwort!

So auf die Stange hauen, dass sie sich mit Gewalt ineinander verschieben? Hat leider nichts bewirkt!

Habe zwar keinen Gummihammer, aber einen normalen verwendet, den ich auf ein auf die Stange aufgesetztes kompaktes Holzstück geschlagen habe. Das sollte im Ergebnis die gleiche Wirkung haben, oder?

Zusatzfrage:
Am oberen Ende dieser Stolmenstange kommt ja dieses Plastik-Endstück zur Befestigung in der Decke. Bekommt man dieses irgendwo als Ersatzteil?
 
A

anni_1928

Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt mal über das Ersatzteilformular bestellt.

Allerdings wollten die auch eine Kassenbon-Nr., die ich nicht mehr habe. Das Ding ist ja schon recht alt.

Mal sehen, ob es klappt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben