Ikea Galant: Beine sparen möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

Velines

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine Schreibtisch-Kombination mit Galant zusammenzustellen.
Ich habe dabei zwei 120x60-Schreibtische nebeneinander stehen. Kann man diese in der Mitte, wo beide aneinander stoßen, mit einem einzigen Bein stützen oder muss jeder Tisch sein eigenes Bein haben? Meine Vermutung ist, dass jeder Tisch leider jeweils ein eigenes Bein benötigt, aber eventuell gibt es ja eine Möglichkeit.
Ich habe momentan T-Beine geplant, aber könnte auch A-Beine in der Mitte einsetzen, wenn es mit diesen geht.

Danke und Grüße
Velines
 
M

Maverick1854

Das geht leider nicht, da die Beine vorgefertigte Halterungen haben, die nicht verstellbar sind. tut mir leid.
 
N

newswedishdesign

Es besteht die Möglichkeit, zwei Tischplatten/Rahmen und 6 Beine (A-Beine, oder 3 T-Beine) zu verwenden, in dem du die Rahmen fest miteinander verbindest. Dies kannst du mit einer Metalllasche machen, in dem sich auf beiden Seiten entsprechende Gewinde befinden, oder mit einem Holzklotz, der genau in die Rohre passt und den du dann mit Holzschrauben verschraubst.
Die Frage ist natürlich, ob du dir diesen Aufwand antun möchtest, denn ein Satz A-Beine in silber kostet ja nur 20 Euro. Bevor du 3 Satz T-Beine (zusammen 120 Euro) kaufst, würde ich eh lieber 4 Satz A-Beine für 80 Euro kaufen, denn A-Beine sind auch noch stabiler als T-Beine (da sie statt nur an einem Punkt, an zwei etwas voneinander entfernten Punkten angeschraubt sind), auch wenn es optisch nicht so ausschaut.
 
V

Velines

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin momentan etwas im Stress und hab daher verschwitzt, gleich auf die erste Antwort zu reagieren, tut mir leid :oops:
Bevor ich kaufe wollte ich mir die Beine auf jeden Fall nochmal live ansehen, denn auf den Fotos sehen die A-Beine wirklich nicht so viel stabiler als die T-Beine aus. Man könnte doch auch die beiden Rahmen verbinden und dann A-Beine verwenden? :D Um den Aufwand ist es mir dabei nicht; lieber investiere ich etwas mehr Zeit als dass ich mich dann jedes Mal über die "blöde" Optik ärgern muss, wenn ich hinschaue.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben