Ikea Exzenter Schrauben und Ikea Pax

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

saturnine

Hallo,
bin gerade am Pax zusammenbauen und habe eine Frage bezüglich der Exzenterschrauben 113434. Ich habe das Problem, dass der Exzenter zwar den Bolzen greift und die Bretter zusammenzieht, aber die Exzenterschraube (also die kleine Runde mit und -) bleibt innerhalb der Ausfräsung nicht bombenfest sitzen. Ich kann sie relativ leicht wieder zurückdrehen. In meiner Erinnerung war das mal anders, da saßen diese Exzenterschrauben immer bombenfest. Oder irre ich mich und es ist normal, dass man sie relativ leicht wieder nach links rausdrehen kann, spricht, dass sie Spiel haben,
 
T

Tux

Hallo,
relativ leicht ist ne relativ individuelle Sache.
Die Exzenter sitzen nicht sehr fest, aber auch nicht so locker, dass man sie z.B. bequem mit dem Fingernagel drehen kann. Am Ende sollte sie ein ganz klein wenig einrasten, was man am besten spürt, wenn man sie wieder öffnet.
Zu locker können sie sein, wenn der Dübel zu lang geraten ist oder das Loch für den Exzenter mit einem kleineren Abstand als 34 mm (Lochmitte - Brettkante) gebohrt wurde.
 
S

saturnine

Hallo,
danke für die gute Antwort. Ich war jetzt bei Ikea und es hat sich herausgestellt, dass die Ausfräsung an den Unterböden minimal zu groß war, dass die Excenterschraube nicht ihren Halt behielt. Problem also gelöst
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben