Ideenfindung eines Einfamilienhauses an Hanglage. Tipps erwünscht

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideenfindung eines Einfamilienhauses an Hanglage. Tipps erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Übrigens man kann deinen Bauort lesen

Wohnst ja ganz in der Nähe

Kannst du die Pläne bemaßen
 
T

Tonkammer

Kannst du bitte die PDF Dateien in JPG ändern und den Fragebogen ausfüllen.

https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/

Auf dem 1. Blick

DG
Kinderzimmer funktioniert nicht. 20 qm klingt viel, bei dem Kniestock trotz der Dachneigung kaum Stehhöhe. Zeichnet mal die 2 Meterlinie ein.
Bad ebenfalls.
Diele extrem groß für nichts

EG
Viele Diele auch wenn die für Lesen und Arbeiten deklariert ist. Warum kein extra Büro?
Wenn Leseecke, dann doch auch Platz für Regale
Schlafen, Ankleide, Bad im Verhältnis zur Geschossfläche klein

UG Großzügig
Für was einen Bunker in dem man Platzangst bekommt

Sehr großes Haus fast schon klobig, sehr wenig Räume und die noch sehr klein. Ohne Qualitätsverlust geht es sehr viel kleiner. Unbedingt die 2 Meterlinie im Dachgeschoss überprüfen. Die müßte ähnlich sein wie bei unserem und da funktionieren so die Räume nicht
Den Fragebogen und die JPEG mache ich wenn ich zu Hause bin.

DG Kinderzimmer:
2Meter Linie werde ich einzeichnen

EG:
kein Büroraum weil wir umgehen wollten, dass ein "Schlauch" entsteht, wenn auf der linken Seite nur Räume sind.
Den Luftraum der Treppe habe ich nun verkleinert, sodass die anderen Räume größer werden.

UG: Bunker ist vielleicht das falsche Wort, Pelletspeicher ist das richtige...

Habt ihr Vorschläge zur Treppe, denn ich finde dadurch verschenke ich richtig Platz.

danke euch für eure Antworten
 
H

haydee

Das Haus ist groß genug für eine gerade Treppe.

Du muß nicht die Diele von einer Hausseite zur anderen durchgehen lassen damit es hell und großzügig wirkt.
Ein großes Fenster an einer Seite reicht, Zimmer anders angeordnet und schon ist auch nichts schlauchig.
Du kannst ohne Probleme die beiden Kinderzimmer ins EG holen und die Lese und Büroecke ins UG.

Dach ist dann Stauraum.
 
Y

ypg

Wir haben extra einen Bereich für Grundrissdiskussionen. Der ist Dir auch durch @haydee verlinkt worden, inklusive Fragebogen.

Und bitte die Pdfs in Jpg einfügen - Tablet- und Handyuser können nicht oder nur umständlich die Dateien öffnen.
Ich konnte es gerade. Aber leider nur einmal öffnen, jetzt nicht mehr.

Aus der Erinnerung: gute Idee, in dem Mittelgeschoss rein und die Wohn- und Nutzräume nach unten. Aber doch etwas unzoniert, das Ganze. Man muss durch einen Saal, um die Vorräte wegzubringen. Wenn da mal der Herr nicht vorm TV hängen bleibt [emoji6]
Das WC im UG ist auch, genauso wie der Saal, etwas überdimensioniert.
Auch die Wohn-Flurflächen sind zwar nett, aber die Schlafräume im Verhältnis Zellen.
DG funktioniert so gar nicht wegen der Dachneigung. Da bleiben als Stehfläche grobe 8qm als Zimmer.
Ich finde die Optik außen nun auch nicht gerade schön.
Da sollte man nicht im Baustein-Quader denken, sondern die Geschosse gestaffelt, verschoben oder versetzt anordnen. Dann kommt auch am Ende mit weniger Raum Großzügigkeit, Überdachungen und Zonierungen zum Wohnen, Schlafen und Arbeiten raus.

Ich würde definitiv hier die Diskussion sein lassen, da wir Laien eben nicht das Wissen und die Erfahrung haben, wie ein Hanggrundstück optimal ausgenutzt wird. Dies ist so, als wenn Du die Soße von Ravioli aus der Dose verfeinern möchtest, obwohl da jemand ist, der den Nudelteig und die Füllung viel schmackhafter zubereiten kann, sodass die Tomatensoße gar nicht mehr viel Würze braucht.

Wenn Du einen Architektenentwurf hast, schauen wir uns den gern an und optimieren ihn für Dich.

Übrigens: Ein Haus mit offener und mittigen Treppe sowie Galerie eignet sich nicht für eine Trennung in zwei Wohnungen.
Der Schornstein ist auch an falscher Position, der sollte in der Nähe des Firstes sein.
Der Wäscheschacht sollte auch dort, wo die Wäsche gewaschen wird, rauskommen

Wie viel willst Du ausgeben rein fürs Haus?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kekse

Ganz ehrlich, in meinen Augen sieht das aus, als wäre ein 50er-Jahre-Haus auf ein Würfelhaus draufgefallen und zufällig da steckengeblieben. Find ich nicht gelungen, die Ansicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben