Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Auch wenn ich gerade Linien mag - viele Proportionen sind etwas unglücklich.Kommentare im Bild
ideen-meinungen-zu-bungalow-131-grundriss-gefragt-327274-1.jpeg
 
11ant

11ant

Also Referenzgrundriss, haben wir das Bungalow Modell "Bungalow 131" von Town & Country verwendet, da dieses von der Ausrichtung und der einfachen Art am geeignetsten scheint.
"Referenz" für was ? - meinst Du eher eine "Grundlage als Ersatz für eine Von-Grund-auf-Eigenplanung" ?

Je "billiger" der Anbieter, desto relativ teurer werden Sonderwünsche, d.h. eignet sich dieser am wenigstens für viel ggü. dem Ausgangsmodell verschobene Wände, wenn man tatsächlich mit denen bauen wollte.

meine Frau und ich konnten uns glücklicherweise auf einen Bungalow anstelle eines Stadthauses einigen.
Und wo Ihr nun zu zweit seid, Frau und Du, worauf einigt Ihr Euch mit dem Dritten aka Bebauungsplan ?
 
T

tollpatsch

Hier wurden ja schon viele Punkte genannt. Was mich persönlich allerdings auch stören würde, ist die Öffnungsrichtung der Türen, hier sind einige Räume zu überdenken. Niemand will eine Tür öffnen die mitten in den Raum reingeht.
Im Raum WC stößt die Tür ans Klo, kein 90° öffnen möglich. In der Küche geht die Tür zur Diele hin auf.
Vorschlag:
Entferne die Tür von der Küche zur Diele, so dass man die Küche nur über das Wohnzimmer betreten kann und vergrößere so den Platz für das Gästebad und Bad. Hier würde ich dann auch gleich die Positionen von Bad & Gästebad tauschen um so für das Hauptbad mehr Platz zur Verfügung zu haben.

Im Schlafzimmer sehe ich viel ungenutzten Raum, bei der Anordnung der Zimmer und dem verfügbaren Platz sollte dies vorher sauber geplant sein. Man kann nie genug Abstellflächen haben.
 
M

micric3

Danke für euer Feedback. Ich werde mich noch mal an RoomSketcher ransetzen und weiter konzipieren.

@11ant : Da die Statik an sich bleibt und auch die Gebäudeaußenmaße, wir dlediglich einmalig ~700 EUR Architektengebühr fällig. Dh. ich kann die Wämnde theoretisch schieben wie ich möchte.

Anbei mal die Grundlage:
- Idee war das ganze zu spiegeln, so das die Kinderzimmer gen Westen zeigen
- Büro weg und frei gewordenen Platz den Kinderzimmer anzufügen
- jedoch muss der Zugang zum Haus über Westen erfolgen
- Ausrichtung von der Skizze ziemlich genau ( links = Süd, unten=ost, oben=West,rechts=Nord ) eine andere ausrichtugn ist nicht möglich aufgrund des altbestandes
ideen-meinungen-zu-bungalow-131-grundriss-gefragt-327544-1.jpg
 
T

tollpatsch

Prinzipiell gefällt mir diese Anordnung besser, jedoch hast du nun ein zusätzliches Zimmer reingebracht und die Kinderzimmer sind winzig. Besser wäre es meiner Meinung nach, das Gästezimmer als begehbaren Kleiderschrank/Abstellkammer umzufunktionieren und somit in den Kinderzimmern mehr nutzbaren Raum zu schaffen in dem man dort die Schränke entfernt und das Schlafzimmer entsprechend verkleinern um die Zimmer zu vergrößern.
Im Gästebad: Tausche Position Toilette und Dusche und du kannst somit die Breite etwas verschmälern.
Oder du machst oben Schlafzimmer und Bad hin und unten Kind1 Kind2 Hauswirtschaftsraum, somit hätte jedes Kind ein eigenes Zimmer, welches nicht die Ausmaße einer Abstelllkammer hat.
 
Y

ypg

Kannst Du bitte alles fehlende mal nachreichen und so weiter... wie soll man die groben Fehler erkennen, wenn ein Lageplan mit Altbestand fehlt. Die Türenkorrektur macht man zum Schluss. Man muss keine Tür kritisieren, wenn der Raum noch gar nicht definiert wurde. Man braucht auch keinen Raum kritisieren, wenn die Positionierung des Hauses nicht feststeht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben