Hosby-Fertighaus von 1983 - problematsche Raumluftanalyse

5,00 Stern(e) 8 Votes
N

nordanney

Oben schrubst du, Formaldehyd ist dreimal so hoch wie der Grenzwert und Lindan mehr als doppelt so hoch wie der Sanierungszielwert?
Ich habe dir aber auch geschrieben, was das statistisch bedeutet. Da fällt niemand morgen tot um (Formaldehyd). Und Lindan nur 1/4 des Gefahrenwertes.
Das war es auch schon an festgestellten Schadstoffen.
Der aufgerufene Preis lässt keinen Spielraum für eine große Sanierung.
Ich dachte an Holz bei den Wandbeplankungen, hinter denen sich auch gerne noch Asbest versteckt.

Meine Meinung: Wenn das Geld nur für den Kauf reicht, würde ich das Haus nicht kaufen.

A

Asbestosteron

... so, als betrachtetest Du das Haus quasi wie eine Kontaminierung des Grundstücks ?
Ich hatte Nordanneys anfängliche Erläuterungen so interpretiert, dass die gemessenen Werte problematisch sein. In diesem würde ich natürlich lieber das Grundstück zum Bodenwert kaufen, statt noch ein schadstoffbelastetes Haus obendrauf.
Inzwischen hat er seine Äußerungen präzisiert. Hin- und hergerissen bleibe ich dennoch.

Es ist übrigens keine Fensterfalzlüftung, sondern eine regelrechte Ventilation. Vorgewärmte Luft wird in die Wohnräume eingeblasen und im Badezimmer abgesaugt, läuft dann über einen Wärmetauscher und durch eine Abluftwärmepumpe, die die Raumluft auskühlt und damit Brauchwasser erwärmt.

11ant

11ant

Ich hatte Nordanneys anfängliche Erläuterungen so interpretiert, dass die gemessenen Werte problematisch sein. In diesem würde ich natürlich lieber das Grundstück zum Bodenwert kaufen, statt noch ein schadstoffbelastetes Haus obendrauf.
Inzwischen hat er seine Äußerungen präzisiert. Hin- und hergerissen bleibe ich dennoch.
So lange eine Vermietung des Hauses nicht strafbar wäre, hat es natürlich aus Makler- (weil aus Verkäufer-) Sicht einen Wert. Das Grundstück zum Bodenrichtwert minus Abrisskosten bekommen wird man daher nie. Auch ein rostiges Porsche Cabrio mit schimmeligem Verdeck bleibt ein Porsche Cabrio und wird nicht verschenkt.
Und selten stecken Wohngifte bereits im Rohbau, sind durch Entkernung also praktisch immer beseitigbar.
Es ist übrigens keine Fensterfalzlüftung, sondern eine regelrechte Ventilation. Vorgewärmte Luft wird in die Wohnräume eingeblasen und im Badezimmer abgesaugt, läuft dann über einen Wärmetauscher und durch eine Abluftwärmepumpe, die die Raumluft auskühlt und damit Brauchwasser erwärmt.
Danke für die Erläuterung. Ich habe die Hosby Häuser so in Erinnerung, als gäbe es zu den Fenstern jeweils noch einen weiteren Drehflügel, der von der Verbretterung verdeckt sei. Aber ich kenne die Häuser auch fast nur aus der Printwerbung, in einer Roomtour gesehen habe ich noch keines.

schubert79

schubert79

ich kann dir zu den Grenzwerten nicht helfen. Ich finde es aber schon verwunderlich, dass du über 1000,- für eine Analyse ausgibst, aber das Ergebnis nicht sofort nutzen kannst. Was macht die Analyse dann für einen Sinn? Ich geh auch nicht zum Radiologen und fang dann im Anschluss an die Bilder selbst zu interpretieren. Meiner Meinung nach hätte der Ersteller der Analyse vorher klar darauf hinweisen sollen/müssen, dass er nur die Werte ermittelt, ohne jede weiter Interpretation. Hat er das?

H

haydee

Waren die Räume leer oder möbliert? Ich habe im Hinterkopf dass unsere Hausbaufirma gesagt hat, die Leute legen wert auf Wohngesund und dann kaufen sie einen Teppich und die Werte explodieren erstmal. Die hatten bei uns für sich selber Formaldehyd gemessen - bevor wir möbliert haben.

A

Asbestosteron

Waren die Räume leer oder möbliert?
Ja. Mit Möbeln etwa aus dem Baujahr.

ich kann dir zu den Grenzwerten nicht helfen. Ich finde es aber schon verwunderlich, dass du über 1000,- für eine Analyse ausgibst, aber das Ergebnis nicht sofort nutzen kannst. Was macht die Analyse dann für einen Sinn? Meiner Meinung nach hätte der Ersteller der Analyse vorher klar darauf hinweisen sollen/müssen, dass er nur die Werte ermittelt, ohne jede weiter Interpretation. Hat er das?
Ja. Er sagte, dass es eine reine Messung sei. Die Interpretation müsste ein Baubiologe machen. Sie könnten einen empfehlen, aber haben keinen eigenen.
Da ich die Messung nur gemacht habe, um meine Ehe zu retten, habe ich einfach den günstigsten und schnellsten Anbieter genommen. Ich habe nicht mit hohen Messergebnissen gerechnet, insbesondere wegen langjähriger Lektüre des Hausbau-Forums.

Zuletzt aktualisiert 25.07.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 506 Themen mit insgesamt 11812 Beiträgen