Horizontalsperre Injektionsverfahren

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

swissmaker-1

Hallo

Ich habe gelesen, dass es für Horizontalsperren verschiedene Verfahren gibt. Oftmals wird das Injektionsverfahren favorisiert. Kann mir jemand sagen, ob dieses verfahren auch bei eienr 20cm Dicken betonwand geeignet ist?


Noch eine Frage: Durch die Kapilarität kann das Wasser eine Mauer hochsteigen. Ist dies auch bei einer Betonwand möglich, oder ist das nur bei Mauerwerken der Fall?

Vielen Dank
 
M

MODERATOR

Diese Injektionsverfahren können auch bei Beton funktionieren - ausser bei wasserundurchlässigem Beton.

Aber: Horizontalsperren haben in einem undichten Keller keinen Sinn. Eine Kelleraußenwand hat ja über ihre gesamte Höhe Kontakt mit Feuchtigkeit!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben