Holzstufen auf Betontreppe?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Holzstufen auf Betontreppe?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ja, je linearer ein Lift läuft, desto besser. Der Lift ist aber auch für viel Platz am An- und Auslauf dankbar. Das ist hier aber oft der Knackpunkt der (einläufigen) geraden Treppen: daß deren Lauflänge gerade so in den Grundriss "paßt".
 
Y

ypg

Auf einer Wendeltreppe stürzt man orthopädisch gesehen sehr viel komplizierter. In diesem Sinne "am sichersten" sind gerade, aber zweiläufige Treppen. Oder man hört ´mal auf das Mantra des Hausarztes, genügend zu trinken - das senkt das Sturzrisiko am erheblichsten, weil dann Schwindelanfälle signifikant seltener auftreten.
Das kannst Du ja gern demjenigen erzählen, der vor der Treppe steht bzw demjenigen, der vor der Planung einer Treppe steht. Der wird Dir einen A***tritt nach unten geben [emoji23]
 
M

Müllerin

öhm dafür muss man nicht alt sein
wir haben hier im Mietshaus eine gerade Betontreppe mit komplett Teppich verklebt. Erstens empfinde ich Grundrisse mit so ner Treppe in der Mitte als unschön.
2. sind auch bei uns die Stufen sehr kurz
3. durch den Teppich rutschig an der Kante
4. ist es genau das: wenn ich oben stürze, polter ich ungebremst bis unten - am liebsten hätte ich ja eh eine 180° Podesttreppe, leider in unserem Neubau nicht machbar.
Man kann auch 180° gewendelt 2/3 runterfallen, hat meine Mutter vor 30 Jahren geschafft, da hatten wir Marmor (?) Stufen, oben hatte der Welpe hingepinkelt und sie barfuß runtergesegelt, ein Wunder dass es nur mordsmäßig blaue Flecken waren.
Naja es ist das Gefühl - und ich fasse diese Treppe hier heute nach fast 2 Jahren immer noch am Geländer, wenn ich sie schnell runterlaufe...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben