Holzstufen auf Betontreppe?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Holzstufen auf Betontreppe?
>> Zum 1. Beitrag <<

xxsonicxx

xxsonicxx

Wir haben im Prinzip genau die selbe Treppe wie Otus, allerdings komplett in Wänden eingefasst.

Da der Schreiner utopische Preise wollte, haben wir die Belegung in Faltwerkoptik kurzerhand selbst durchgeführt.

Wer Interesse hat:

Man arbeitet von unten nach oben und setzt immer ein mit Lamellenverbindern verleimtes umgekehrtes "L" auf drei dicke Spaxschrauben (vorne am Tritt zwei, hinten mittig eine), an denen man direkt die Stufe ausrichten kann mit der Wasserwaage. Passt die Stufe, haben wir sie mit Zargenschaum ausgespritzt, damit später nichts hohlklingt oder auf den Schrauben "hüpft". Dann gings weiter mit dem nächsten umgekehrten "L".
Abschließend die Treppe minimal angeschliffen und etwas geölt.

Material: Entweder beim Schreiner oder wie wir im OBI Arbeitsplatten Nussbaum im Angebot, Zuschneideservice genutzt für Tritt- und Setzstufen. Zuhause die Lamellen"halter" eingefräst.

Insgesamt mit Schaum, Schrauben und Holz hat die ganze Belegung 589 EUR gekostet (Arbeitsplatten waren im Angebot )

Kann gerne mal Bilder nachliefern bei Bedarf.

Gibt`s mittlerweile Bilder davon?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben