Holzofen, brauchts ein spezielles Kaminrohr?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tanja

Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem neuen Holzofen. Da an der Stelle seit 20 Jahren ein Holzofen Stand, dachte ich, es wäre kein Problem einfach einen neuen Kaminofen der mit Holz beheizt wird dort an den Kamin anzuschließen als Ersatz für den alten Holzofen. Nun erklärt der Kaminkehrer, es müsste ein spezielles Rohr dafür eingebaut werden.

Ist dies wirklich so und wenn ja wie gibt es dafür eine genau Bezeichnung?

Verstehe die Welt nicht mehr, bis vor 4 Monaten wurde der alte Holzofen noch beheizt und niemand hat sich daran gestört.

Danke schon Mal für eure Antworten

Tanja:confused:
 
T

tanja

Hallo Tanja,

wir haben einen alten Holzofen in einem noch älteren Haus in Betrieb, bei uns gab es hier noch keinerlei Probleme oder Beanstandungen.

Habe zwar etwas wegen Feinstaub gehört, aber ganz genau weiß ich auch nicht wo da die Grenzen liegen.

Rudi
 
T

tanja

Hallo,

der Kaminkehrer besteht auf ein neues Kaminrohr wenn wir den Ofen anschließen wollen, sonst nimmt er es nicht ab. Werd mich Mal auf die Suche nach einer zuverlässigen Firma machen. Gibts dafür vielleicht eine Datenbank oder sowas?

Tanja
 
T

tanja

Hallo und danke für dein Hilfsangebot,

Ich sitze in Bayern in der Nähe von Erlangen. Kannst du da jemanden empfehlen?

Würde mich freuen wenn du mir helfen kannst.

Gruss
Tanja
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben