Hohlblocksteine (Garage) nach Verdichten locker

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mojoman

Hallo liebe Gemeinde,

da es mein erster Post ist, will ich mich auch kurz vorstellen.
Ich bin der Stefan, 35 Jahre, aus Freiberg und habe vor zwei Jahren ein Massivhaus bauen lassen.
Kleinere Sachen im Innenbereich waren meine Baustelle. Darunter zählten Parkett verlegen, Wände streichen und Dachbodenausbau.
Letztes Jahr habe ich eine Natursteinmauer gesetzt und eine Terrasse auf selbiger errichtet.
Dieses Jahr waren die Außenanlagen dran.
Ich habe 70 Meter Borde ums Haus gesetzt, Stellplatzeinfassung mit angrenzender Garage, jeweils ca. 6x6 Meter gesetzt und heute auch den Stellplatz gepflastert.
Auf dem Ringfundament der Garage habe ich die erste Reihe der Hohlblock-Betonsteine aufgesetzt, damit ich den Frostschutz bis auf das passende Niveau des Stellplatzes bringen kann, um anschließend von Stellplatz in die Garage pflastern zu können.
Jetzt mein Problem.
Heute wurde gepflastert. Zunächst nur der Stellplatz.
Ich habe die ganze Fläche, also Stellplatz und Garage mit einer kleinen Rüttelplatte verdichtet.
Dabei hat es mit vier Hohlblock-Betonsteine der Garage locker gerüttelt.
Durch die Nut und Feder der Nachbarsteine stehen sie zwar an Ort und Stelle, ich könnte Sie allerdings, wenn ich wöllte, nach oben heraus ziehen.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Sollte ich es ignorieren, da noch acht weitere Reihen draufkommen? (1 Stein ist 33cm lang, 25 cm breit und 25 cm hoch, hat 2 Kammern und einen flächtigen Boden), ... oder

Sollte ich die Steine heraus heben, das Mörtelbett vom Ringfundament weghämmern und neu einkleben?

Oder sollte ich die erste Reihe als Ringanker umarbeiten, indem ich diese mit Mörtel vollfülle und Bewährungsstahl einsetze.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Anbei ein Foto. Die gekennzeichneten Steine sind locker.

Viele Grüße
Stefan
hohlblocksteine-garage-nach-verdichten-locker-435068-1.jpg
 
M

Mojoman

Hallo,
Nein nein, die sind schon im Mörtelbett.
Auch schon mehr als einem Monat. Dennoch hat es beim verdichten heute 4 Steine locker gerüttelt.
Bin drauf und dran morgen die Steine nochmal raus zu nehmen, den Mörtel, der nun irgendwie irgendwo dran klebt abzuschlagen und die vier lockeren Steine erneut einzumörteln.
 
Tassimat

Tassimat

Ich würde die auch neu einmörteln.
Nicht wegen der Stabilität, sondern damit kein Ameisentunnel entsteht, kein Wasser eindringt und die Stellen weiter aufsprengt etc.
 
11ant

11ant

Ehrlich gesagt läßt mich das auch ein bißchen an der seinerzeitig fachgerechten Ausführung zweifeln, wenn die Steine allein davon, daß noch keine weiteren Lagen darüber sind, wegen des Rüttelns vom Mörtelbett lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2023keine Genehmigung Stellplatz wg. Klimaschutz? Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben