Hohe Diskrepanz zwischen Bodenrichtwert und Kaufpreis Euro/m²

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

cschiko

Also der aktuelle Bodenrichtwert wird im normaler aktuell erarbeitet und dann meist im März ggf. auch Februar veröffentlicht. Aber auch der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaum höher ausfallen. Man wird sicherlich erhöhen, sofern man eben dafür Kauffälle (auch aufs gesamte Gebiet gesehen) hat. Aber ganz sicher nicht in diese Bereiche.

Das Problem ist häufig das man zum einen eben dann kaum Kauffälle hat und zudem dann auch noch Kauffälle die aus verschiedensten Gründen eben doch zum BRW oder drunter verkauft werden. Da gibt es unterschiedlichste Konstelationen und dann sind eben plötzlich die "hochpreisigen" Verkäufe, die aber ggf. eben doch den Markt aufzeigen, eher Ausreißer.
 
A

Ali Gator

Die Bank wird den Wert des Grundstücks selbst ermitteln, da hast du leider keinen Einfluss drauf. Wenn ihr über 400.000€ finanziert, wird vermutlich eh ein Gutachter vorbei schauen und den Wert ermitteln. War zumindest bei uns so. Wenn die anderen Grundstücke in der Umgebung auch so viel kosten, wird sich der Gutachter aber schon etwas daran orientieren denke ich.
 
H

HilfeHilfe

Kaufpreis ist der aktuelle Marktwert. Es sei den man macht schmu

Die Bodenrichwerte halten nicht mit , mit dem was am Markt bezahlt wird
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben